• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

woher qt 4 bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RWTHler

Newbie
Hi!
Ich brauche für einige Programme zur installation scheinbar qt 4 (zb die neuste skype version).

Leider finde ich das weder in yast, noch hier oder im wiki mit der sufu.

könnt ihr mir sagen, wiso ich kein update von 3 auf vier bekomme?

danke!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das neue skpe 1,4 Beta) müsste auf suse 10.2 schon laufen. Was bekommst du für Fehlermeldungen von rpm? Zur Not die statisch gelinkte Version nehmen.

könnt ihr mir sagen, wiso ich kein update von 3 auf vier bekomme?
Weil es Versionssprünge bei Suse eigentlich nie gibt. Suse will lieber die Codebasis zusammenhalten. Es gibt 'nur' Backports von sicherheitsrelevanten Patches. Eine einmal in der Distribution enthaltene Version wird i. d. R. nicht hochgeschraubt. Schon mal gar nicht, wenn es so etwas für kde zentrales wie qt ist.
 

Boe

Hacker
die fehlermeldung bei der installation des rpm paketes ist darauf zurückzuführen, dass dieses rpm paket für fedora core 5 gebaut wurde, und nicht für suse. im skype forum hab ich was dazu gepostet.
alternativ kannst du das paket mit
Code:
rpm -Uhv --nodeps skype-1.4.0.74.rpm
trotzdem installieren.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Boe schrieb:
die fehlermeldung bei der installation des rpm paketes ist darauf zurückzuführen, dass dieses rpm paket für fedora core 5 gebaut wurde, und nicht für suse. im skype forum hab ich was dazu gepostet.
alternativ kannst du das paket mit
Code:
rpm -Uhv --nodeps skype-1.4.0.74.rpm
trotzdem installieren.

und anschliessend rpm -e --justdb skype !!!

sonst wird smart und yast nicht mehr froh ... wegen der ungelösten Anhängigkeiten :mrgreen:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gibt aber doch ein Paket extra für Suse 10.2. Und das passt nicht?
Da sollte mal einer der betroffenen einen Bugreport bei skype einreichen.
Mangels Suse mach ich das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben