• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Installation funzt nicht mehr :-/

EukeSnud

Newbie
Hallo Linux-Fans,

wollte mir eben Linux auf meinem Rechner installieren und musste feststellen, dass weder Version 10.1 noch 10.2 des Suse Linux funktionieren.
Wenn ich von DVD Boote wird zunächst der Kernel gelade, aber statt dieses schicken Installations-Menüs wie ich das von 10.1 schon gekannt habe, öffnet sich nur ein potthässliches DOS-Fenster mit irgend ner Meldung, dass mit dem Kernel was nich stimmt oder so.
Ich find das sehr merkwürdig, zumal ich Suse 10.1 vorher schon auf meinem Rechner installieren konnte, also müsste die Installation von der DVD doch in Ordnung sein!!

Habe einen Intel Core2Duo mit 1,8Ghz auf einem Asus P5B Deluxe Mainboard mit einer SATA Festplatte drin.

Bitte helft mir, ich brauch dringend Linux!!
 
A

Anonymous

Gast
EukeSnud schrieb:
... dass mit dem Kernel was nich stimmt oder so.

Tolle Fehlerbeschreibung.

Meine Glaskugel sagt, daß Du mal maxcpus und brokenmodules durch die Suchfunktion des Forums jagen solltest.

Und ein paar weitere Angaben, was da _GENAU_ steht, wären auch ein Fest.

Greetz,

RM
 
OP
E

EukeSnud

Newbie
Berechtigter Einwand ^^ Sorry...

Also mit dem Kernel ist alles in Ordnung, vergesst was ich darüber gesagt habe.
Die genau Fehlermeldung lautet:
"Could not find the SUSE Installation disc"
"Activating manual installation"

Das sagt der sowohl bei Suse 10.1 als auch bei Suse 10.2. Wie gesagt ich hab Suse vorher schon mal mit dem gleichen DVD Laufwerk ans Laufen gebracht deshalb bin ich doppelt verwundert...
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

auch mit der selben Scheibe? Sicher das die OK sind? Hast du md5sum geprüft?

Gruß

obec
 
OP
E

EukeSnud

Newbie
Ja die DVD ist die gleiche wie vorher auch keine Kratzer drauf und nix...

P.S: Prüfsumme hab ich grad gecheckt, die stimmt auch überein...
 

derBAER

Newbie
Hallo!

Ich muss mich da EukeSnud anschließen. Ich probiere schon den ganzen Tag hier auf meinem neuen Computer openSUSE 10.2 ans Laufen zu bringen, doch er gibt mir immer die gleiche Fehlermeldung aus.

Läd den Kernel ohne mucken, doch dann kommt die "schöne" Fehlermeldung: "Could not find the SUSE Installation CD".

Mit der gleichen DVD habe ich schon mehrfach Suse installiert.

Ist es möglich, dass Suse keinen passenden Treiber für mein DVD/CD-Laufwerk hat? Habe das hier: link

Grüße,
derBAER

/edit/
Ich habe mal etwas gegoogelt und diesen Lösungvorschlag gefunden: http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/linux/linux80-1.htm
Es würde auch soweit klappen, doch sind die Dateien, die auf die Disketten sollen, ein paar Bit zu groß sind und auf keine Diskette passen.
 

derBAER

Newbie
Moin!

Wenn du die Download-Quelle meiner openSUSE 10.2-DVD meinst: http://de.opensuse.org/Stabile_Version

Die DVD ist aber eigentlich korrekt, denn mit ihr habe ich schonmal Suse auf meinem alten PC installiert.

Ich glaube fast, dass Suse meine Hardware nicht richtig unterstützt und mit angezogener Handbremse möchte ich meinen PC nicht benutzen.

Mein System:
Prozessor: Intel DuoCore 6600
CD/DVD: LG DA8164B
Brenner: LG GSA-H12N
RAM: 2x1GB Kingston DDR2 800MHz
HDD: 160GB Samsung Spinpoint
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3

Grüße,
derBAER

PS: Wenn nicht irgendwer noch auf die Lösung kommt - woran ich ehrlich gesagt zweifel - dann bleibe ich bei dem jetzt installierten Ubuntu 7.04
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

hast du zufällig eine JMicron Controller? Wenn ja, dann jag den Begriff durch die SuFU.

Gruß

obec
 

whois

Ultimate Guru
derBAER schrieb:
PS: Wenn nicht irgendwer noch auf die Lösung kommt - woran ich ehrlich gesagt zweifel - dann bleibe ich bei dem jetzt installierten Ubuntu 7.04

Das kann ich nachvollziehen. :wink:
Interessanter als deine Aussage über das System fände ich jedoch wenn du uns mal schreibst was Ubuntu dazu meint. :)

Code:
hwinfo

cu
 

derBAER

Newbie
@obec: Ich denke hier habe ich die Lösung für mein Problem gefunden. Ich werde das nachher mal austesten.

@whois: Ich habe hier mal den "Roman", de hwinfo bei mir ausgibt hochgeladen: link

Grüße,
derBAER

/edit/
Es läuft!!! *luftsprungmach* *sektkorkenknall* :D
 
Oben