• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ktouch installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicki1

Newbie
Ich habe wieder mal ne Frage ^^, und zwar passt die zwar nicht hierhin aber wollte nicht nen thread aufmachen bzw wusste nicht wo ich sie stellen soll.Also ich würde mir gerne Ktouch installieren nur weiss ich nicht wie und wo, ich finde es nicht da es ja normal bei LInux dabei ist, wäre nett wenn ihr mir ne Seite empfehlen könntet auf Deutsch, habe es versucht zu installieren nur dann is das Problem das ich absolut nicht weiss was ich von den vielen dingen Entpacken muss, bzw nehmen muss damit ktouch läuft, danke schon im vorraus
 
A

Anonymous

Gast
Bitteschön:

http://www.linux-club.de/faq/Hauptseite

[x] Du möchtest Dich mit dem Thema "Wie benutze ich meinen Paketmanager" befassen.

Greetz,

RM
 

LoWang

Member
?? @ Rain_Maker
ich verstehe jetzt nicht warum du da was dagegen hast?
er kann sich doch ein verzeichniss mit (speziellen) rpms auf der platte anlegen und die dann als repository einfügen um das ganze mit yast zu installieren.
oder gibt es da irgendwelche probleme? hab zumindest bis jetzt noch nichts dergleichen festgestellt..

greeetz :)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Und wenn du das mit dem Paketmanager hinbekommen hast, suchst du nach kdeedu ! Dort ist Ktouch enthalten.
 
A

Anonymous

Gast
LoWang schrieb:
?? @ Rain_Maker
ich verstehe jetzt nicht warum du da was dagegen hast?
er kann sich doch ein verzeichniss mit (speziellen) rpms auf der platte anlegen und die dann als repository einfügen um das ganze mit yast zu installieren.

- Weil es vollkommener Schwachsinn ist.

- Hinterm Rücken durch die Brust ins Auge, komplizierter gehts wirklich nicht.

LoWang schrieb:
oder gibt es da irgendwelche probleme?

Ja, massenweise, wenn man z.B. das falsche Paket erwischt oder irgendwelche Abhängigkeiten fehlen, die sich im selben Repository befinden, aus dem man sich händisch das Paket runtergeladen hat.

Durch einfaches Einbinden des Repositories in seinen Paketmanager kann man sich Pakete bequem über selbigen _SAMT_ aller Abhängigkeiten installieren.

Einzelne Pakete, für die es kein Repository gibt, kann man auch gleich von Hand installieren, dazu braucht man kein lokales Repository.

(Oder noch besser, man lässt zunächst mal die Finger davon, wenn man nicht genau weiß, was man tut.)

LoWang schrieb:
hab zumindest bis jetzt noch nichts dergleichen festgestellt..

Schwein gehabt aber trotzdem total sinnlose Aktion. Wenn Du solch ein "Umstandskrämer" sein willst, dann ist das Deine Sache, aber gib bitte ab sofort solche unsinnigen "Tipps" nicht weiter.

Eigentlich wollte ich das (zumindest noch) nicht posten, aber hier mal ein paar (meiner) Gedanken zu dem Thema.

Pakete Installieren für Newbies => "The Linux Way to do it"

Wo kann man nach Paketen suchen? (und NICHT mehr!)

Das nicht ist fett und groß geschrieben, weiter unten wird erklärt, warum man da maximal suchen sollte, aber manchmal glaube ich, daß ich es besser ganz herausnehmen sollte, denn die meisten "Neueinsteiger" (= zu 99% "Windows-Umsteiger") können zwar in fast Lichtgeschwindigkeit auf alles klicken, was bei 3 nicht auf dem Baum ist (also die darunter befindlichen Links), aber in etwa so effektiv lesen, wie ein Dreijähriger, der die Sonntagsausgabe New York Times in die Hand gedrückt bekommt.

Greetz,

RM

Nachtrag:

Das kommt ja wie auf Bestellung.

http://www.linux-club.de/ftopic82565.html

Anderes "Symptom" aber selbe "Krankheit".
 

LoWang

Member
wir reden hier ja von rpm`s und dort sind die Abhängigkeiten mit integriert....
sollte also ein anderes Paket fehlen und nicht über eine andere quelle geliefert werden können, muß man eben diese Bibliotheken suchen und ebenfalls herunterladen....damit die Abhängigkeiten eben stimmen.
Wenn man jedoch stumpf jeden Warnhinweis über ein inkonsistentes System wegklickt und ignoriert, kriegt man halt was man verdient.
Es ist schon klar das man jeden Server als Repository einbinden kann, ich frage mich dann aber ob ich das aus sicherheitstechnischen gründen auch will und außerdem dauert`s mit jedem Repository das eingebunden ist länger wenn man Yast zum Software installieren lädt.

greetz
 
A

Anonymous

Gast
Sorry, aber Du redest bis auf den Satz hier:

Wenn man jedoch stumpf jeden Warnhinweis über ein inkonsistentes System wegklickt und ignoriert, kriegt man halt was man verdient.

nur wirres Zeug.

Da ist jeder sinnvolle Kommentar überflüssig, außer, daß Du ab sofort solche Tipps unterlassen solltest, denn sie sind vollkommen kontraproduktiv.

Greetz,

RM

Nachtrag:

@Grothesk

Geht mir genauso, aber ich klinke mich jetzt hier wieder aus, der TE verdient eine solche Diskussion wahrlich nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
muß man eben diese Bibliotheken suchen und ebenfalls herunterladen....damit die Abhängigkeiten eben stimmen.
Herzlich willkommen in der 'Dependency Hell'.
Damit man die elegant umgeht gibt es die Paketmanager ja.
Und es gibt durchaus flotteres als yast, stimmt.

In freier Wildbahn aufgelesenen rpms von rpmseek und Konsorten würde ich schon weniger Vertrauen entgegen bringen als signierten Pakten, die über den Paketmanager reinkommen.

Jetzt hab ich mich doch in den Thread eingeklinkt. Wollte ich auf Grund der unleserlichen Buchstabensuppe des Threaderstellers ja eigentlich nicht.
 

LoWang

Member
Ist schon klar das man damit keine Pakete Installiert die weitere 100
Pakete benötigen; aber für übersichtliche Sachen ist das elegant wenn man sich so ein rpm-Verzeichniss anlegt in dem alle benötigten Pakete drinnen sind; ich selber hab das auch nur mal angefangen um meinem Laptop DVD und den anderen Multimediakram beizubringen, seitdem habe ich ein Verzeichniss mit RPM`s daß benutze ich dann wenn ich ihn denn mal neuaufsetzen muß; ==> keine Sucherei!

greetz
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und den Multimediakram bekommt man auch über die Paketverwaltung.
Ich hab zwar so ein Verzeichnis auch, aber da liegen nur Dinge drin, die ich für die Distribution _wirklich_ nicht über die Paketverwaltung bekomme. Das sind aktuell bei mir Druckertreiber von brother, darwina, defcon und die Beta-Version von skype. Das war es aber auch schon.
 

LoWang

Member
libdvdcss scummvm...

aber ist schon interressant das du auch so ein Verzeichniss hast :wink: ;
ist für manche Sachen eben wirklich praktisch
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
apt-cache policy libdvdcss2
libdvdcss2:
  Installiert:1.2.9-2ZENSIERT+build1
  Mögliche Pakete:1.2.9-2ZENSIERT+build1
  Versions-Tabelle:
 *** 1.2.9-2ZENSIERT+build1 0
        500 http://packages.ZENSIERT.org feisty/free Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Sowas findet sich aber auch für die Suse.
 
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Sowas findet sich aber auch für die Suse.

Jepp (wo schreibe ich hier latürnich nicht), aber dann wäre da noch was.

- Wie oft musst Du denn Dein System neu aufsetzen? Also ich würde ja sagen, "ein Schelm wer Böses denkt", aber ob es da nicht vielleicht einen (kleinen) Zusammenhang zu der von Dir beschriebenen Vorgehensweise gibt? Ich benutze nun seit über 4 Jahren SuSE und musste noch nie mein System komplett neu aufsetzen. Neuinstallationen waren (wenn ich kein Update von einer Version auf die nächste gemacht habe) nur komplett neue Versionen, die über die / von einer immer noch funktionierenden Installation "drübergebügelt" wurden.

- Ich binde mir als _erstes_ nach der Installation die paar Repositories ein, die man wirklich braucht und mache anschließend nach dem ersten "richtigen" Booten ein Online-Update.

Dann habe ich die passenden Pakete und vor allem auch gleich in der aktuellen Version (gerade beim "Multimediakram" passiert doch so mit der Zeit einiges).

Mit Deiner "Methode" installiert man sie und anschließend werden beim ersten Onlineupdate die meisten eh wieder überschrieben.

Also wie ich schon mehrfach schrieb.

Vollkommen sinnlose Aktion.

Greetz,

RM
 

LoWang

Member
iso4linu rpmseek packman klar findet man die dort, aber dann denke ich mir wie sicher das ganze ist und lasse es lieber; ich Versuche möglichst nur offizielle Server einzubinden, deswegen mach ich s ja auch so, sind ja gerade mal knapp über 100MB;
Kein Königsweg aber ein Schleichweg :)
 

LoWang

Member
ich hab nen kleinen 400er da läuft WGSamba seit ca 3 jahren Susa9.2
auf nem test laptop CentOS seit 9Monaten und bevor mir mein Hauptrechner vor 2 Monaten abgeraucht ist (southbridge schätz ich) habe ich auf dem mit ver. Distris probiert (Suse vielleicht einmal im jahr), tot operiert eben :))
Auf meinem IBM jetzt erst einmal.

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben