• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse server installation scsi

Nilres

Member
Also ich hab nen rechner und da erstmal alle alten scsi platten drinne und auch ein scsi dvd laufwerk Suse enterprise server 10 32bit cd rein und gebootet alles geklappt nur wenn man dann bei dem punkt software wahl ist findet er nichts im cd/// => er erkennt wohl das dvd laufwerk nicht (scsi festplatten kein problem) was kann ich da machen (google hat mir da nichts ausgespuckt)
 
Novell-Support-Hotline anrufen (schließlich bezahlst du als SLES-Kunde dafür) und nachfragen, ob dein SCSI-Controller (der offensichtlich streng geheim ist) von SLES unterstützt wird.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
Wohnort:   Achim
  Beruf:   Schüler
Wohl eher kein Kunde für einen SLES.

Deine mp3-Sammlung kannst du jedenfalls auch mit einenr stinknormalen Suse 10.2 'serven'.
Wenn das nicht unter deiner Würde ist. Man hält ja schließlich was auf sich.
Apropos Würde: Würde es dir etwas ausmachen, mit der Umschalt-Taste dafür zu sorgen, dass in deinen Texten an den passenden Stellen Großbuchstaben auftauchen?
 
OP
N

Nilres

Member
ach super deswegen liebe ich euch so es wird sich um alles gedanken gemacht nur nicht zu meinem Problem.....Warum wende ich mich an euch? klar weil ich auch einfach den support anrufen könnte; Und klar ich könnte eig auch Windows XP als server nehmen geht auch nur warum gibt es wohl so eine server version?

Es wird sich sogar gedanken um meine deutsch Zensur gemacht.....
 
Nilres schrieb:
es wird sich um alles gedanken gemacht nur nicht zu meinem Problem.....
Welches Problem?
Wenn du es schaffst eine Vernünftige Problembeschreibung zu liefern, dann macht sich evt. auch jemand Gedanken dazu.

Nilres schrieb:
nur warum gibt es wohl so eine server version?
Damit Unternehmen, die die entsprechenden Supportverträge abschließen, über fünf Jahre Sicherheitsupdates und professionellen 24h Support von Novell bekommen.

Mit Sicherheit gibt es diese Serverversion nicht, damit irgendwelche User, die es gewohnt sind Window 2003 Server Edition (aus welchen Quellen auch immer) auf ihrem Desktop laufen zu lassen, ihr Ego aufbessern können (Weil: Server/Enterprise Edition = c00ler/1337er als "normale" Versionen).

PS: Sicherheitsupdates gibt es für SLES/SLED nur einen Monat lang kostenlos.
Danach nur gegen einen entsprechenden (kostenpflichtigen) Supportvertrag.

Nilres schrieb:
Es wird sich sogar gedanken um meine deutsch Zensur gemacht.....
Deine Deutsch Note ist uns so etwas von egal ...
... aber wenn deine Beiträge a) schwer lesbar und b) von keinerlei Bemühungen zeugen, wirst du es hier schwer haben Hilfe zu bekommen.
Es liegt also in deinem Interesse uns das lesen deiner Beiträge zu erleichtern.
 
OP
N

Nilres

Member
Also problem ist das er bei egal welcher suse version das scsi laufwerk nicht richtig erkennt....Server version mäckert vor dem installations beginn (dem eig beginn) die normale suse 10.2 mäckert beim erstellen der Paketquellen also schon etwas früher!
 
Oben