• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]OpenOffice verschwunden

A

Anonymous

Gast
Hallo Miteinander!
Hoffe mir kann jemand ein paar gute Ratschläge geben!
Habe ein Problem mit OpenOffice auf einem Rechner mit 32bit Struktur und openSuse 10.2 als Betriebssystem!
Ich kann nirgendwo die Startverknüpfungen zu irgendeiner OpenOffice Anwendung finden. Sie sind verschwunden. Ich schätze irgendwo fehlen mir Rechte auf einen gesperrten Ordner, oder ein Ordner hat sich ganz verabschiedet. Das einzige was ich finden kann ist der Schnellstarter und der kann keine leider Anwendung öffnen.
Ein Update via Yast kann ich auch nicht machen, weil ich eine Fehlermeldung erhalte und die Aktualisierung nicht installiert werden kann. Ausserdem friert das System ein, wenn ich ein OpenOffice Update erneut versuche! Die Fehlermeldung poste ich direkt im Anschluss, weil ich sie erst schnell speichern muss!
Es wäre toll wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie ich OpenOffice komplett entfernen kann, ohne mir dabei irgendetwas von KDE zu zerschiessen und wie ich es im Anschluss neu aufspielen kann!
Vielen Dank im Voraus!
 
Bitte YaST-Fehlermeldung + Auszug aus /var/log/YaST2/y2log sowie die Fehlermeldung von OOo (aus der Konsole gestartet: soffice -writer).


PS: Installations-Ping-Pong bringt i.d.R. nichts.
Besser: Nach der Ursache des Problems suchen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank für die Antwort! Habe den Fehler nicht finden können und habe nach langem suchen und einigen Reperaturversuchen das System neu aufgespielt!
Was mir allerdings sehr bei der Sicherung meiner Dateien geholfen hat, war das Programm Ext2 IFS. Mit diesem konnte ich von Windows auf meine zerschossene Partition zugreifen und via drag and drop alles unter windows sichern was mir wichtig war!

Falls jemand interessiert ist, zu finden gibt es das programm unter http://www.fs-driver.org/

mfG
 
Oben