• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit der Kataloginitialisierung während der Interneti

Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden, daher:

Ich habe das CD-Image für die Internetinstallation heruntergeladen und gebrannt, anschließend davon gebootet und Aktualisierung gewählt (ich habe 10.1 und möchte auf 102. aktualisieren).

Als ftp-Quelle habe ich die Adresse des Spiegelservers von Cottbus angegeben, ebenso den passenden Pfad. Erst kommt die Meldung

"Initialisiere Kataloge"

oder so ähnlich, anschließend kommt ein Fortschrittsbalken

"Teste Quelle"

der allerdings nicht über die 0%-Marke kommt, danach bricht die Installation mit der Fehlermeldung

"Konnte Kataloge nicht initialiseren"

ab.

Hatte auch die IP und den Pfad von opensuse.org versucht, hier bricht die Installation gleich ab.

Was mache ich da falsch?

Danke

AF
 
Mal die IP anstatt dem Servernamen angegeben?

Welchen Pfad genau?


Btw: Ein Online-Upgrade von 10.0 auf 10.1 war seinerzeit nicht möglich.
Siehe: Upgrade von 10.0 auf 10.1 Online?
Kann durchaus sein, dass sich das unter 10.1 -> 10.2 ähnlich verhält.


Mal die Update-Funktion von YaST getestet?
YaST --> Software --> System Update
 
Als Pfad hatte ich (wie bei opensuse.org beschrieben) die IP genommen:

IP: 141.43.99.5 (ftp.tu-cottbus.de)
Pfad: pub/unix/linux/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/

Dann versuchte ich

IP: 195.135.221.134 (ftp.opensuse.org)
Pfad: pub/opensuse/distribution/openSUSE-current/repo/oss/

Yast -> Software -> Systemupdate geht auch nicht. Gleich zu Beginn die Fehlermeldung "Das Medium auf dem Datenträger ist nicht kompatibel zur installierten Version". Habe allerdings die DVD1 der DVD eingelegt, von der ich 10.1 installiert hatte. Inzwischen liefen natürlich kleinere Updates über YAST und smart über die Installation.

Auf der Webseite von opensuse steht auch nirgends das es nicht gehen soll, über das Internet auf eine höhere Version zu updaten.

Gruß

AF
 
Oben