• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

updateprobleme mit nfs ?

saska007

Member
Betreibe in meinem Heimnetz einen Server Suse 10.0 und und verteile u.a. /home per nfs auf die Desktops mit Suse 10.2 .
Die Verzeichnisse die verteilt werden liegen auf dem Server auf 2 x raid (/home und /family) und einer einzelnen Platte (/musik)
Alle Rechner werden mit yast automatisch mind. 1x die Woche aktualisiert.
Ab und zu kontrolliere ich die Rechner und spiele z.B. die Kernel Updates per Hand ein.

Vor zwei Tagen gab es ein großes Gewitter.........mit sehr viel Regen
und eigentlich ist nichts passiert außer das bei einem Desktop im laufenden Betrieb (Bildschirmschoner) der Saft weg war,
weil der FI eine nasse Außensteckdose erkannte.
Weiter keine Störungen im Haus und der Zusammenhang ist wahrscheinlich eher zufällig.

Das Anmelden dieses PC`s ging völlig problemlos (ybind, ntp) nur nfs ging nicht mehr (no route to host) und damit war erstmal "Essig".
Nach dem Neutstart des Servers und einigen "Rumprobierereien" die ich nicht mehr so genau nachvollziehen kann
(die 16 jährige Tochter war vom Chat getrennt !!!!) gings dann wieder.
Die Anmeldung an meinem eigenen Rechner ging auch wieder,
aber das Arbeiten auf /home war etwas hakelig und nicht wie gewohnt.

Allein oOps maulte ständig "ein anderer Benutzer greift auf Ihre Daten zum" oder so ähnlich. Alle Dateien der anderen Programme (pdf etc.) ließen sich öffnen nur Openoffice machte gar nichts mehr. Ein nagel-neues Dokument ging zwar auf, aber ließ sich nicht mehr schließen. Habe dann die .ooo-2.0 im home-Verzeichnis gelöscht kein Effekt.

Dann nfs unter die Lupe genommen:
keine ungewöhnlichen "nfs" meldungen in /var/log .... auf keiner der Maschinen gefunden.
Da im Netz noch ein ct´ - VDR hängt diese nfs Verbindung getestet -- Office konnte wenigstens die Datei ohne Fehler öffnen schließen wieder nur über xkill.
Also muß es wohl am Server liegen hab ich mir gedacht.
Da Kernel nfs auf dem Server habe ich versucht die Kernel-updates, die letztens unter der Überschrift DOS kamen versucht zurück zu spielen ---no effect.
beim nfs - server die Option -sync entfernt --no effect.
Über yast-partionierer mir die fstab-optionen der einzelnen Partitionen angeschaut und den Haken bei ACL Lists entfernt. Server neu gestartet.

oops hatte noch kurz Schluckauf aber jetzt geht´s wieder einwandfrei.
die Gegenprobe habe ich bisher vermieden.

Kann mir bitte einer Licht machen und sagen was da schief läuft oder hoffentlich lief ????

Bin für jede freie Interpretation offen

Gruß saska
 
Oben