• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuSE 10.2 Installation unvollständig

herrmeier

Member
Ich hätte da mal ein Problem (-:
Ich versuche seit einiger Zeit ein funktionsfähiges SuSE für einen Testserver auf einem alten us-amerikanischen Barbone PC (Hewlett-Packard Pavillon 6736 kr) zu installieren.

Dabei handelt es sich laut SuSE/BIOS um ein Intel 810-Chipsatz mit 667MHz Celeron und 512 MB RAM. Eingebaut wurde eine 250GB IDE HDD.
Grafik ist onboard und nutzt shared ram (1 MB shared=>511MB RAM Arbeitsspeicher)

Bevor ich zu installieren versuchte habe ich eingedenk des Alters und der Größe der neuen Festplatte ein BIOS-update vorgenommen:
Phoenix BIOS Rev. 2.02 07/14/00 => Rev. 3.07 09/17/01
Im BIOS ist plug & play-OS eingestellt. Ansonsten habe ich es bei den Grundeinstellungen belassen.

Zunächst hat mich folgendes verwundert:
eine grafische Installation sei nicht möglich, Arg.: Entweder seien weniger als 96MB Speicher vorhanden oder der X-Server könne nicht gestartet werden...
Na gut dann gehe ich als durch YAST im Textmodus, ist ja inhaltlich auch nicht anders.

Partitionierung:
2,5 GB swap
10 GB /
80 GB /home
80 GB /opt
Rest fat

Die Installation bittet mich dann irgendwann um einen Neustart bzw. teilt mir mit, dass in wenigen Sek. der PC neu gebootet würde.
SuSE versucht dann auch zu booten und kommt nach einigen Wechseln zwischen schwarzem Bildschirm/blauen Bildschirm mit weißem Kreuz und Uhr zu einem Anmeldebildschirm, in den ich bitte Benutzername und Passwort eingeben soll. Diese habe ich während der Installation allerdings noch nicht definiert. Deswegen wird auch mit falschem Benutzernamen oder Passwort geantwortet.
Die beiden Optionen links unten im Bildschirm, die ich jetzt gerade nicht rekapitulieren kann, aber nachtrage (irgendwas mit Systemoptionen und System meine ich) bieten nur weiße drop-down-Menüeinträge.
Nach der Lektüre einiger Threads mit ähnliche Problematik habe ich die Installationsmedien, (CD-DVD) und die optischen Laufwerke mehrfach gewechselt und bin nun dabei mal mit acpi=off zu installieren.
Danach versuche ich es dann noch mit der sicheren Installation
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Uups gab es da nicht mal einen extra Linux Treiber für den 810 Chipsatz?
Das ist schon so lange her. :oops:

Ausserdem wird Suse Probleme haben die Grafikkarte einzuordnen, zumindest die aktuelle Version wird da keine Unterstützung mehr bieten,denke ich.

Hast du schon mal Probeweise Kanotix als Live CD laufen lassen?
Vielleicht hast du damit mehr Glück.

cu
 
Viel wichtiger als das Graphikproblem ist doch offenbar dass die Systemeinreichtung nach dem ersten Boot übersprungen wurde.

Sind die Installationsmedien fehlerfrei?
- Mediencheck
- MD5SUM geprüft? => MD5SUM - Downloads Überprüfen

Versuch doch erstmal eine Minimal-Installation im Textmodus (und beim Booten jeweils vga=normal als Option abgeben).
 
OP
H

herrmeier

Member
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen! Ich habe gestern ohne Erfolg noch die anderen Installationsmöglichkeiten durchlaufen lassen.

@b3ll3roph0n
Die defekten Installationsmedien schließe ich aus:
1. checksum=ok
2. verschiedene Installationsmedien
3. verschiedene optische Laufwerke
hätte aber sein können, daran habe ich zuerst auch gedacht, insbesondere bei den letzten threads zum Thema.
Also vielen Dank!

@whois
ich glaube, die Geschichte mit der Grafik, dem alten intel chipsatz ist wahrscheinlich eher des Pudels Kern.
Denn Deinem Vorschlag in abgewandelter Form folgend habe ich, statt eine Kanotix-Version, die ich nicht zur Hand hatte, eine Knoppix 5.1.1 eingelegt. Die hat dann auch nach einem kurzen Grafik-Meckern (da haben wir es wieder) gebootet.

Meine Frage ist nun bekomme ich das ggf. mit einer älteren SuSE-Version stabil hin (Server aufsetzen, Monitor, Tastatur, Mouse ab und alle zwei Wochen updaten)
oder muß ich tatsächlich zu den debian-basierten wechseln. Die bestimmt super sind und ganz toll aber halt kein suse.
Noch eleganter wäre es natürlich, wenn ich die wichtigen Treiber auch in der neuen Version ans Laufen bekomme ohne mir Beine und Arme auszureißen.
(Hintergrund: Ich habe noch nie einen Kernel komplett individualisiert).
Also über jeden Tip, der mich dem einfach aufgesetzten webserver in den nächsten Tagen näher bringt, bin ich dankbar!
Zur Not auch mit einer anderen Distribution.

Vielen Dank schon einmal!!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Die Suse Dokumentatationgibt nicht besonders viel dazu her, ausser das es mit SLES9 anscheinend läuft(ungetestet).

Um ehrlich zu sein ich würde zu Debian basierten System wechseln, aber ich lese mich noch ein bisschen in die Materei ein.
Vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen. :wink:

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Laut Aussage eines Freundes kannst du Suse ab Version 9.2 für diesen Job knicken. :wink:

Ich würde mir keine tiefere Version installieren. :!:

Ich habe dir mal einige Links zu Debian rausgesucht, in der Hoffnung das sie dir helfen. :wink:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531
http://www.jfranken.de/homepages/johannes/vortraege/apache_inhalt.de.html


cu
 
Oben