• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe lnstallieren ohne DVD/CD-Laufwerk?

DieRatte2

Newbie
Hi, ich hab mal eine Frage: Gibt es eine möglichkeit Suse auf einer Platte vorzuinstallieren, so wie man bein WinXX den i368 ordner auf platte kopieren kann.

Hab folgendes Problem:
Hab ein Notebook, aber ohne DVD oder CD Laufwerk, hätte aber die Möglichkeit die Festplatte in ein anderes NB einzubauen um drauf zuzugreifen. Oder kann man besser die Internetinstallation von Suse nutzen, müßte dann halt nur irgendwie im MBR starten. Gibt es sowas wie ein RIS bei Suse? Hätte noch ein Rechner mit Suse 10.2 drauf.

Achja, das NB hat kein Disketten LW und von USB bootet es auch nicht!

Vielen Dank im Vorraus!
 

TomcatMJ

Guru
Guck mal im Wiki in den MosNis Bereich, da kannst du die Einrichtung vom DHCP+TFTP Server sowie NFS oder FTP und die Menüstruktur für SUSe draus übernehmen und damit Quasi auf SUSE-only runterkappen. Den Nameserver benötigst du nur wenn du nicht die IP als Quelle aingeben willst oder Online-Updates direkt in einem Aufwasch machen willst. Damit kannst du dann per Netzwerkkarte booten+instalieren.

Bis denne,
Tom
 
Oben