• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 10.1 mit Fremdrechner installieren

waldo

Newbie
Hi Leute,
hoff der Titel ist nicht irreführend ;)

Also mein problem ist, ich hab mir einen Tablett PC (Stylus LT C-500) gekauft. Windows (XP und 98) konnte ich schon installieren, hab die HD ausgebaut und in meinen PC eingebaut, windows 98 auf der HD installiert. Nachdem ich die Platte zurück in den Tablett PC gesteckt hatte (und ein bootbares System hatte) konnte ich dann auch XP installieren.
So, nun möchte ich auch Suse Linux (hab ich grad zur Hand und finde es auch ganz praktikabel, bitte keine Kommentare darüber;) auch auf der HD installieren, weiß aber nicht so recht wie ?
Mein erster Versuch war, die HD zurück in meinen PC, vom CD Laufwerk Linux starten und die Installation anwerfen. Es ging eigentlich auch gut, aber auch nur eigentlich. Als ich die HD zurück in den Tablett PC getan hatte und das Linux starten wollte hat er die Linux Partition nicht gefunden. Desweiteren hab ich die Vermutung das versucht wird mit den Hardware infos von meinem PC zu starten :(
Meine Frage ist, kann ich Linux so installieren das es bootet und dann die Hardware detektiert also während des Hochlaufs ? Vielleicht wie es das Knoppix Linux macht ?

gruß + dank im voraus
 

whois

Ultimate Guru
HI

Warum baust du die HDD aus und installierst sie erst im PC?
Hat das einen bestimmten Grund?
Was du machen willst geht nicht wie soll Linux sich einrichten wenn er anderen Konfigurationen vorfindet?

Lies dich hier mal etwas ein.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/07/078-tablet/index.html

cu
 
OP
W

waldo

Newbie
hmm, der Link ist ja ganz nett aber wirklich helfen tut er mir nicht :(
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich nur von der HD booten kann. Das Gerät hat zwar einen USB + PCMCIA Anschluß aber booten kann man davon nicht (was ich persönlich sehr schade finde;)

gruß

Nachtrag: Windows XP konnte ich auch nur über den Umweg über die HD aufspielen, heist: erst bootbares System aufspielen (ich hatte DOS benutzt), die Win98 Installations dateien auf die HD Kopieren, HD zurück ins Tablett stecken, System booten, Win98 setup starte, Win98 installiert, Win XP Installdateien kopieren, aus Win98 setup der XP dateien starten.
Nun dachte ich einen ähnlichen Weg müßte es doch auch für Linux geben. Bei der Knoppix CD fährt der Rechner ja auch hoch und macht die ganzen konfigurationen.
 
waldo schrieb:
Nun dachte ich einen ähnlichen Weg müßte es doch auch für Linux geben.
Das funktioniert i.d.R. auch so.
Allerdings musst du dazu vor dem Umbau in den Tablet-PC die /etc/fstab und den Bootloader (Grub) entsprechend (= auf die Gegebenheiten des Tablet-PCs anpassen).
(Stichwort: Laufwerksbezeichnungen)
Außerdem sollte Grub dann in den MBR der TP-Festplatte installiert werden.

Alternative: PXE-Installationsserver
=> http://en.opensuse.org/Install_on_PC_that_can't_boot_from_CD
=> http://de.opensuse.org/SDB:Netzwerkinstallation_von_openSUSE_10.2_über_PXE-Boot
 

TomcatMJ

Guru
Weitere Alternative: MosNis ( http://www.linux-club.de/faq/MosNis ) runterkappen bis auf die Distri die du nutzen willst und dann per PXE-Boot sofern deine Netzwerkkarte im Tablet-PC das kann, ansonsten ein PXE-Bootdiskettenimage (z.B. http://www.nu2.nu/bootdisk/network/ ) per Grub4DOS + Memdisk oder mit einer FAT16 Partition auch per Syslinux + Memdisk einbinden und dadrüber den PXE-Boot machen ;-)

Bis denne,
Tom
 
OP
W

waldo

Newbie
Hi Leute,
vielen vielen Dank für die Tips, werd die Tips mal studieren bzw. ausprobieren. Mittlerweile hab ich festgestellt das Geparted mit meine HD ruiniert hat, dh. das vorhandene Windows kann ich nicht mehr starten :(
Ich hab dann mit der Windows CD versucht die existierende Windowsinstallation wieder flott zu bekommen (via fixboot + fixmbr) aber als ich fixboot gestartet hatte bekamm ich die Antwort das das Dateisystem repariert wurde und ein FAT Sytem ist, erstellt hatte ich das Windows mit NTFS. Ist schon komisch :shock:
Ich werd jetzt ersteinmal wieder Windows installieren (damit ich das Tablett überhaupt wieder nutzen kann) und dann werd ich es noch einmal mit Linux versuchen :roll:
Danke nochmal + hoffe auf weitere nützliche Tips in meinen (sicherlich) kommenden Fragen :)

gruß

Nachtrage: Leider hab ich auch kein Disklaufwerk
 
Oben