• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie SuSE 10.2 mit Bootdiskette installieren?

flemmingr

Newbie
Hallo SuSE-Gemeinde,

ich nutze z. Z. noch hauptsächlich Windows XP (Partition 0, primär, aktiv; NTFS). Die Daten liegen auf Partition 2 (erweitert; FAT32).

Zur Installation in Partition 1 (erweitert; ReiserFS), habe ich folgendes Problem: Bei den SuSE-Distributionen bis 10.1 gab es beim Installieren immer die Möglichkeit, den Bootlader GRUB auf Diskette schreiben zu lassen und -bei Bedarf- SuSE dann mit Hilfe der Diskette zu starten.

Bei meinem alten PC musste ich beim Installieren der SeSE 10.2 32-Bit-Version feststellen, dass es diese Möglichkeit nicht mehr gibt und der Bootlader nur auf die Festplatte an unterschiedliche Stelle geschrieben werden.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie ich wieder zu meiner "geliebten" Bootdiskette für SuSE 10.2 komme?

Viele Grüße aus Radebeul
Rainer
 

admine

Ultimate Guru
flemmingr schrieb:
Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie ich wieder zu meiner "geliebten" Bootdiskette für SuSE 10.2 komme?
Lass den Bootloader während der Installation in die Linux-/-Partition schreiben.
Starte danach das SUSE via Install-CD/DVD:
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen

Jetzt öffnest du eine Shell und schreibst Grub manuell als root auf eine Diskette:
Code:
grub-install /dev/fd0
 
OP
F

flemmingr

Newbie
Hallo,
besten Dank für die blitzschnelle Antwort. Da ich heute keine Zeit habe, werde ich am Wochenende SuSE 10.2 x86_64 installieren und mir dann wie beschrieben die Diskette mit dem Bootmanager anlegen.
Viele Grüße aus Radebeul
Rainer
 
Oben