• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erstellen von Bootdisketten mit YaST nicht abgeschlossen

Sanhey

Newbie
Hallo !

eben wollte ich für mein SUSE LINUX 10.0 im YaST-Kontrollzentrum -> System -> "Erstellen einer Boot-, Rettungs- oder Moduldiskette" als Diskettenimage die Standard-Bootdisketten erstellen.
YaST braucht dazu acht Disketten/Teile. Nacheinander (von 1 - 8 ) bin ich also die Teile durchgegangen und konnte auch erfolgreich die Teile 1 - 7 des Images auf Diskette kopieren. Hat prima geklappt :D

Aber dann hat YaST bei der achten Diskette gestreikt; wie bei den Teilen 1-7 auch, hat YaST zunächst das Image von der SUSE LINUX 10.0 - DVD geholt.
Danach erschien (wie bei den anderen Teilen auch) ein Fenster, wo man aufgefordert wurde, eine 1,44 MB Diskette einzulegen. Außerdem konnte man einen Haken setzen bei "Diskette zunächst formatieren" (habe ich bei dieser und auch bei allen anderen Teilen gemacht).
Hatte ich bei den anderen Teilen an dieser Stelle im Dialog auf "weiter" geklickt, hat YaST zunächst die Diskette formatiert, dann den entsprechenden Image-Teil kopiert, das ganze nochmal überprüft und war dann fertig.

Bei der achten Diskette jedoch ist YaST bei der Formatierung stehen geblieben und hat folgenden Fehler ausgespuckt:

Fehler:

Beim Kopieren der Image-Datei auf die Diskette trat ein Fehler auf. Stellen Sie sicher, dass sich eine gültige Diskette im Laufwerk befindet und Sie root-Rechte besitzen.
Dann versuchen Sie es erneut.

Es war eine gültige Diskette im Laufwerk und ich hatte mich bei YaST auch als Root angemeldet, also habe ich es noch ein paar mal versucht; aber selbst nach einem Systemneustart, erneuter Anmeldung bei YaST, usw. kam immer wieder an der selben Stelle diese Fehlermeldung. :(

Was kann ich tun um auch noch die achte Bootdiskette zu erstellen :?:
 
OP
S

Sanhey

Newbie
Hallo!

hat nicht vielleicht schon mal jemand das Selbe erlebt, der mir mit diesem Problem helfen könnte?! Oder brauche ich vielleicht diese achte Bootdiskette gar nicht mehr zu erstellen, dass vielleicht das Image auf nur sieben Disketten gepasst hat?

Es ist nämlich so, dass ich auf meinem Laptop Windows und Linux habe; Windows wurde durch Malware lahm gelegt und ich möchte es neu installieren. Damit will ich aber warten, bis ich die Möglichkeit habe, Linux im Notfall wieder zu booten und zu retten (falls Windows mir Linux zerschießt).
Damit bitte ich um Hilfe, weil ich Windows so bald wie möglich wieder nutzen möchte!!!

Vielen Dank schon mal
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du mal eine andere Diskette probiert?
Und warum eigentlich Disketten? Die sind doch von Kunibert dem Kahlen kurz nach dem 30-jährigen-Krieg verboten worden, oder nicht? :)

Heute bootet man doch i. d. R. von CD.
 
OP
S

Sanhey

Newbie
Und warum eigentlich Disketten? Die sind doch von Kunibert dem Kahlen kurz nach dem 30-jährigen-Krieg verboten worden, oder nicht? Smile

... verboten schon, aber ausgerottet noch lange nicht :lol:

In meinem Laptop habe ich nunmal ein Diskettenlaufwert, aber keinen CD/DVD-Brenner. Daher nutze ich noch Disketten zum booten ;-)

Hast du mal eine andere Diskette probiert?

Habe ich ausprobiert; es ändert sich aber nichts - die selbe Fehlermeldung.
 
OP
S

Sanhey

Newbie
Hallo Linux-Club!

gibt es nicht vielleicht jemanden, der mir hier weiterhelfen kann? Ich möchte gerne sicher fahren und, wenn möglich, keine Dateien und Einstellungen verlieren, wenn ich Windows installiere. :( Und ich möchte Windows, als auch Linux so bald wie möglich wieder nutzen!

Darum BITTE um Hilfe, um Tipps, Ratschläge, etc. !!!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du denn keinen USB Stick?
Dein Computer hat doch bestimmt einen USB Port.
Sicher dir damit deine Einstellungen.

cu
 
Oben