• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Router zu bei online update: auch danach geht nix m

Zerberus

Member
Hi,

ich hab blöderweise meinen Router vergessen aufzumachen, als ich beim Update vom SuSE 10.1 auf 10.2 zum Online-Update gekommen bin und mich gewundert hab, warum der immer nichts updated. :( Als ich durch war ist mir mein Fehler aufgefallen, aber jetzt ist er immer der Meinung er wäre schon aktuell.

Kann ich das irgendwie zurücksetzen oder manuell die aktuellen Patches für den Auslieferungszustand auf den jetzt aktuellen Zustand nachinstallieren?

Danke schon mal

CIAO Zerberus
 
Also falls ich dein Problem richtig verstanden habe, willst du wohl wissen wie du dein Updateprogramm richtig konfigurieren musst, um dein System regelmäßig über das Internet updaten zu können.
Falls du das mit YOU (YaST Online Update) machen willst, solltest du dir das hier anschauen:
http://www.linux-club.de/faq/Online_Update_mit_YOU_(YaST_Online_Update)

Falls du lieber ZMD oder einen anderen Paketmanager verwenden möchtest:
http://www.linux-club.de/faq/Paketmanager#Frontends_und_Middleware_zu_den_Basispaketmanagern
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi little Tux,

nein, das ist es nicht. Wenn ich einen Online-Update durchfuehren moechte, dann findet er heraus, dass ich bereits vor 0 Tagen meinen letzten Update gemacht habe und es deshalb nichts zu updaten gibt. :?

D.h. fuer mich, irgendwo ist die Information - wohl durch eine ungeschickte Programmierung, die sich durch meine eigene Bloedheit :oops: erst bemerkbar gemacht hat - verborgen, wann die letzte Online-Update-Aktion war und genau die moechte ich wieder zuruecksetzen.

Alternativ, wenn ich auf ein anderes Mittel zurueckgreifen kann, das diese Information nicht nutzt, sondern vielleicht nur die vorhandenen Staende der Pakete vergleicht, ginge es wahrscheinlich auch anders.

CIAO Zerberus
 
Also ...

Du hast ein Upgrade von 10.1 auf 10.2 gemacht?
Wolltest anschließend ein Online-Update ausführen und hattest keine Netzverbindung (Router "zu")?

Ist überhaupt eine entsprechende Update-Quelle eingetragen?
Code:
zypper sl

Bitte das Update mal mit
Code:
zypper up
starten (evtl. Fehlermeldungen posten).
 
OP
Z

Zerberus

Member
b3ll3roph0n schrieb:
Du hast ein Upgrade von 10.1 auf 10.2 gemacht?
Genau
b3ll3roph0n schrieb:
Wolltest anschließend ein Online-Update ausführen und hattest keine Netzverbindung (Router "zu")?
Nicht ganz! Während des Updates will er ja bereits ein Online-Update machen, da hatte ich den Router zu. Nachdem Update habe ich meinen Fehler bemerkt und wollte manuell den Update machen, nachdem ich den Router geöffnet habe, aber er meint, dass der letzte Update vom 3.6.2007 wäre und es nichts mehr zu tun gibt.

b3ll3roph0n schrieb:
Ist überhaupt eine entsprechende Update-Quelle eingetragen?
Code:
zypper sl
Ja, hier der Output:
Code:
zypper sl
# | Enabled | Refresh | Type | Name                                                   | URI
--+---------+---------+------+--------------------------------------------------------+------------------------
1 | No      | No      | YaST | SUSE-Linux-10.1-DVD9-x86-x86_64-10.1-0-20070209-164128 | cd:///?devices=/dev/hdd
2 | Yes     | No      | YaST | 20070603-131348                                        | cd:///?devices=/dev/hdd

b3ll3roph0n schrieb:
Bitte das Update mal mit
Code:
zypper up
starten (evtl. Fehlermeldungen posten).
Okay hier der output:
Code:
zypper up
Restoring system sources...
Parsing metadata for 20070603-131348...
Parsing RPM database...
Summary:
Nothing to do.

Wie man sieht, habe ich den Online-Update um 13:13:48 am 03.06.2007 versucht durchzuführen. Und jetzt sind keine neuen Patches verfügbar, weil er offensichtlich nur nach dem eingetragenen Datum geht. Weiss jemand, in welcher Datei dieses Datum steht?

CIAO Zerberus
 
A

Anonymous

Gast
Ohne Updatequelle gibts auch keine Online-Updates.

http://www.linux-club.de/faq/Hauptseite

Da mal reinschauen.

Greetz,

RM
 
b3ll3roph0n schrieb:
Ist überhaupt eine entsprechende Update-Quelle eingetragen?
Zerberus schrieb:
Nein.
Da ist keine Update-Quelle eingetragen.
=> Den Link aus dem Beitrag von little tux nochmal lesen.

Außerdem:
Unbedingt die 10.1-DVD löschen.
Wenn du zusätzlich noch die Quellen oss und non-oss einbindest, kannst du die andere CD/DVD auch löschen.
Code:
zypper sd SUSE-Linux-10.1-DVD9-x86-x86_64-10.1-0-20070209-164128
zypper sd 20070603-131348

Siehe: YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

PS: Packman ist als Quelle auch dringed zu empfehlen.
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi Jungs und Mädels,

vielen Dank, ich bin wohl mächtig auf der Leitung gesessen bzw. gestanden :D
Jetzt geht der online Update, nachdem ich die alten Quelleinträge gelöscht und neu einmal DVD, einmal Online Quelle und einmal Online Update Quelle eingetragen habe.

Aber keine Sorge, jetzt kommt noch ein anderes Problem (UVC Webcam) aber zunächst versuche ich mal die vielen hundert Ratschläge in den anderen Themen umzusetzen.

CIAO Zerberus :)
 
Oben