• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] einloggen als Super User

derumuro

Newbie
Hallo alle zusammen,

bin Linux-Einsteiger ( OpenSuse 10.2 ) und habe folgendes Problem:

beim Installieren eines Programmes kommt die Meldung, das ich keine Berechtigung dazu habe. Ich muss mich nun als Super User anmelden. Wie geht das?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ich mit dem Befehl "su" zum Super User wechseln kann. Wenn ich den Behehl in der Konsole eingebe, kommt eine Abfrage des Passwortes. Ich kann aber keins eingeben, wieso nicht ?
Bei der Installation von Suse habe ich das gleiche Passwort verwendet, wie beim User. Macht das Probleme ?

Vorab schon mal danke für Eure Antworten!

derumuro
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das Passwort wird beim eintippen nicht angezeigt :!:
Das kannst du gar nicht sehen.

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Passwort wird nicht dargestellt. Auch nicht mit Sternchen.
Einfach blind einhacken.

Das gleiche Passwort zu verwenden ist zwar ein Problem, aber bei Suse eigentlich an der Intention der verschiedenen Passworte vorbei.
 
OP
D

derumuro

Newbie
Hat funktioniert !

Danke!

Nächste Frage wird wahrscheinlich in Kürze folgen.

Gruß
derumuro

P.S. kann mir jemand sagen, wie man smilies einfügen kann ?
 
A

Anonymous

Gast
Na wenn Du gerade so "lernbegierig" bist.

Hier noch etwas, was viel wichtiger als irgendwelche Smilies ist:

http://www.linux-club.de/ftopic81378.html

Greetz,

RM
 
Oben