• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Beim Systemstart starten

#patrick

Member
Hallo,

habe keine Ahnung wo das jetzt genau hingehört - darum poste ich mal hier.

Ich habe mir SUSE 10.2 installiert mit apache2, postgresql, php und webmin. Bei 8.2 wurden apache, postgresql und webmin beim Systemstart gestartet (keine Anmeldung erforderlich).

Unter 10.2 klappt das jetzt nicht mehr - auch nicht nachdem ich mich als root anmelde. Egal ob ich die Verknüpfungen per Hand im /etc/init.d/.. anlege oder über webmin. Keines der Programme startet mehr. Rufe ich die jeweiligen Startscripte per Hand auf läuft alles reibungslos.

Kann mir jemand helfen? Wo könnte der Fehler liegen?

Danke + Gruß
Patrick
 

oc2pus

Ultimate Guru
insserv und Yast-Runlevel-Editor sind deine Freunde. :)

Falls es eigene init-scripte sind, dann brauchst du den "Vorspann":

Bsp von named_
Code:
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          named
# Required-Start:    $network $remote_fs $syslog
# Required-Stop:     $network $remote_fs $syslog
# Should-Start:      ldap
# Default-Start:     3 5
# Default-Stop:      0 1 2 6
# Short-Description: Domain Name System (DNS) server, named
# Description:       Berkeley Internet Name Domain (BIND) implementation of the
#       Domain Name System (DNS) server named.
### END INIT INFO
in /etc/init.d gibt es auch ein Skeleton wie man diese runlevel-scripte schreibt.

Finger weg von manuellen links anlegen in /etc/init.d !
 
Huuuuuu...

Das Stichwort ist: YAST/Runlevel-Editor. Im Expertenmodus kann man alles einstellen.
In deinem Fall sollen die nötigen Dienste bei 3 und 5 ein Kreuz haben. Dann wird in den beiden Leveln das auch automatisch gestartet.

Bastel blos nicht an den Scripten rum... (Zumindest nicht, wenn du dir nicht sicher bist was du tust).
 
OP
P

#patrick

Member
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin allerdings imme rnoch etwas ratlos. Ich habe beim apache z.B. das vorkonfigurierte Script nach /etc/initd kopiert und dann im webmin, und Systemstart ausgewählt beim Systemstart starten. Die entsprechende Links sind gesetzt aber es startet nicht.

Kann ich den Yast Runleveleditor auch aus der ferne (webmin oder putty) aufrufen oder muss ich dafür vor der Maschine sitzten?

Ich bin in den entsprechenden Anwendungen (PHP, postgresql) eher zu Hause - die Einrichtung ist nicht so meine Stärke ... hoffe ihr könnt mir noch was beibringen ;-)

Danke.
 

oc2pus

Ultimate Guru
#patrick schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin allerdings imme rnoch etwas ratlos. Ich habe beim apache z.B. das vorkonfigurierte Script nach /etc/initd kopiert und dann im webmin, und Systemstart ausgewählt beim Systemstart starten. Die entsprechende Links sind gesetzt aber es startet nicht.

Kann ich den Yast Runleveleditor auch aus der ferne (webmin oder putty) aufrufen oder muss ich dafür vor der Maschine sitzten?

Ich bin in den entsprechenden Anwendungen (PHP, postgresql) eher zu Hause - die Einrichtung ist nicht so meine Stärke ... hoffe ihr könnt mir noch was beibringen ;-)

Danke.

yast kann auch in einer Konsole gestartet werden. also reicht eine ssh Verbindung zu dem Rechner ...
 
OP
P

#patrick

Member
Alles klar, bin schon einen riesen Schritt weiter. Habe jetzt yast per PuTTY aufgerufen und für die apachectl die passenden runlevel eingetragen. Sieht zwar genauso aus wie zuvor über webmin - funktioniert aber!

Weiß jemand warum das mit SuSE 10.2 und webmin nun nicht mehr funktioniert - oder soll ich das einfach mal so akzepiteren?
 
Oben