• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

updates und installationen

hi -

habe seit einiger zeit opensuse drauf. vorher 10.0 und war zufrieden. alles funktionierte. bei 10.0 hatte ich apt benutzt.

bei opensuse sehe ich nicht mehr ganz durch.

die installationsquellen hatte ich angegeben.

wenn ich auf das rote kreiselchen mit dem ausrufezeichen in der leiste klicke und software aktualisieren möchte, steht Abhängigkeiten werden aufgelöst, dann wird aber mit folgender meldung abgebrochen:Unresolved dependencies:
Updating kaffeine-0.8.2-35.i586[System packages] to kaffeine-0.8.4-0.pm.3.i586[20070510-101037]
Updating imlib2-loaders-1.2.1-43.i586[System packages] to imlib2-loaders-1.4.0-0.pm.0.i586[20070510-101037]
There are no installable providers of libid3tag.so.0 for imlib2-loaders-1.4.0-0.pm.0.i586[20070510-101037]
Marking kaffeine-0.8.4-0.pm.3.i686[20070510-101037] as uninstallable due to conflicts over kaxtv from kaffeine-0.8.4-0.pm.3.i586[20070510-101037]
libxine1-1.1.6-0.pm.1.i586[20070510-101037] provides libxine1 == 1.1.6-0.pm.1, but it is uninstallable. Try installing it on its own for more details.

Also, wenn ich das richtig gesehen habe, gibts nun zen, smart und apt noch?? und Yast, Yum und was auch immer...was könnt ihr empfehlen?

was habe ich vielleicht falsch gemacht?
 

Hazel

Hacker
Hallo Kalle

Sicher gibt es zen, apt und smart noch. Ob du sie installiert hast, ist wieder eine andere Frage. Wenn du sie beantwortet haben möchtest, dann teste doch mal
Code:
rpm -qi zen-updater
und analog für apt und smart.

Ich für meinen Teil habe 'zen' noch nie eingesetzt und auch nichts aus dieser Gruppe installiert. Ich arbeite unter der openSUSE-10.2 hinsichtlich Pakerverwaltung nur mit YaST (war bisher einfach zu faul, 'apt' und/oder 'smart' zu installieren).

Betreffend die zitierten Fehlermeldungen: Anscheinend hat YaST Konflikte bei der Aktualisierung von 'kaffeine' gefunden. Versuche halt mal, nacheinander
1. (als root) die Paketdatenbank auf Konsistenz zu prüfen mittels
Code:
rpm --rebuilddb
2. YaST in Betrieb zu nehmen und 'kaffeine' alleine zu aktualisieren.

Und wenn es dabei dann Ärger gibt, dann poste doch mal deine Installationsquellen. z.B. als Antwort auf
Code:
zypper sl

Frohes Schaffen
Hazel
 
Hazel schrieb:
Sicher gibt es zen, apt und smart noch. Ob du sie installiert hast, ist wieder eine andere Frage. Wenn du sie beantwortet haben möchtest, dann teste doch mal
Code:
rpm -qi zen-updater
und analog für apt und smart.
Der ZMD (+ Helferprogramme) wird bei einer Standardinstallation automatisch installiert.
Smart und apt nicht.

Nach einer "normalen" Installation stehen dir als Pakteverwaltungen also ZMD und YaST zur Verfügung.
Der der ZENworks Daemon in openSUSE 10.3 nicht mehr enthalten sein wird macht es kaum Sinn jetzt noch drauf umzusteigen.

Hazel schrieb:
Betreffend die zitierten Fehlermeldungen: Anscheinend hat YaST Konflikte bei der Aktualisierung von 'kaffeine' gefunden. Versuche halt mal, nacheinander
Ja, vermutlich fehlen einfach die entsprechenden Installationsquellen.
=> YaST-Installationsquellen für SuSE Linux (empfohlene Quellen)

Hazel schrieb:
1. (als root) die Paketdatenbank auf Konsistenz zu prüfen mittels
Code:
rpm --rebuilddb
Nein!
Dazu besteht keine Notwendigkeit.
Bei einer korrupten Datenbank würde eine andere Fehlermeldung auftauchen.
Außerdem überprüft o.g. Befehl die RPM-DB nicht, sondern baut sie neu auf - das kann, falls noch ein Programm auf die Paketdatenbank zugreift diese beschädigen.
Also: Bitte nur ausführen, wenn unbedingt notwendig!

Hazel schrieb:
Und wenn es dabei dann Ärger gibt, dann poste doch mal deine Installationsquellen. z.B. als Antwort auf
Code:
zypper sl
In dem Fall solltest du dann aber YaST als Paketverwaltung benutzen.
Beide System - YaST (zypper) und ZMD - gleichzeitig zu benutze führt i.d.R. zu Problemen.


Lesestoff:

YaST
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit zypper
Online Update mit YOU (YaST Online Update)

ZEN
Software Installieren/Deinstallieren mit rug

Umstellung ZMD/YaST
[ultrasolved] You mag immer erst aufs 2. mal
 

Hazel

Hacker
b3||3roph0n schrieb:
Hazel schrieb:
1. (als root) die Paketdatenbank auf Konsistenz zu prüfen mittels
Code:
rpm --rebuilddb
Nein!
Dazu besteht keine Notwendigkeit.
Bei einer korrupten Datenbank würde eine andere Fehlermeldung auftauchen.
Außerdem überprüft o.g. Befehl die RPM-DB nicht, sondern baut sie neu auf - das kann, falls noch ein Programm auf die Paketdatenbank zugreift diese beschädigen.
Also: Bitte nur ausführen, wenn unbedingt notwendig!

Nur zur endgültigen Wahrheitsfindung:
Code:
rpm --rebuilddb
macht u.U. dann etwas kaputt, wenn zur selben Zeit ein anderes Programm auf die Paketdatenbank zugreift. Nur dann gibt es Grund, die Finger davon zu lassen. Richtig?

Danke für die Klarstellung
Hazel
 
Hazel schrieb:
Code:
rpm --rebuilddb
macht u.U. dann etwas kaputt, wenn zur selben Zeit ein anderes Programm auf die Paketdatenbank zugreift. Nur dann gibt es Grund, die Finger davon zu lassen. Richtig?
Ja.
Eine korrupte Datenbank wird i.d.R. durch entsprechende Fehlermeldungen (von YaST bzw. rpm) angezeigt.
rpm --rebuilddb sollte also nur ausgeführt werden, wenn es notwendig ist.
 
Oben