• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.0: root Anmeldung landet in YaST ?

rabis

Newbie
Hallo,
eigenartig - wenn ich mich als root anmelden möchte,
lande ich im YasT-Kontrollzentrum ?!?!?
Wenn ich YasT verlasse, steh´ ich draussen ....
Als Benutzer funktioniert die Anmeldung aber ....
Was hab´ ich da falsch gemacht ?

Gruß und Dank
RABIS
 
OP
R

rabis

Newbie
Ja, das stimmt, mache ich eigentlich immer
Nur warum kann ich mich (plötzlich) nicht mehr
grafisch anmelden - vielleicht ne´ Idee ausser man ?

Danke
RABIS
 
A

Anonymous

Gast
rabis schrieb:
Ja, das stimmt, mache ich eigentlich immer

Dann mach das ab sofort nicht mehr.

http://www.linux-club.de/faq/Permanent_root_sein

grafisch anmelden - vielleicht ne´ Idee ausser man ?

Aber gerne doch *g*

Ich nehme für das Vorlesen von manpages üblicherweise einen Satz 50€ die Stunde.

Barzahlung im voraus versteht sich.

Greetz,

RM
 
OP
R

rabis

Newbie
Emmh, also nochmal ...
1. Der Rechner fährt hoch .. okay
2. Es kommt der graf. Anmeldebildschirm ... okay
3. Anmeldung als root mit Passwort .. okay
4. YasT popt hoch .. nicht mehr okay
5. YaST beenden -> lande bei 2.

Das passiert auch, wenn ich als Benutzer eine
neue Sitzung als root öffnen möchte ...

Danke für Deine Antwort
RABIS
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sorry, aber was ist an dem Satz:
'Man meldet sich einfach niemals, unter keinen Umständen und auch nicht, wenn die Oma im Sterben liegt, direkt unter einer graphischen Oberfläche als root an.'
unverständlich?

Bei dir ist nichts kaputt und müsste repariert werden. Das soll so sein, weil du als root nicht mehr als yast benötigst. Und selbst dafür muss man sich nicht als root direkt anmelden, das macht man aus einer User-Sitzung heraus.

Dein Punkt Vier und Fünf ist also vollkommen in Ordnung.
 
Ich zäume das Pferd mal von der anderen Seite auf, vielleicht versteht der Fragensteller es dann. :wink:

Es ist so gewollt, dass man bei Suse, sofern man sich unnötigerweise grafisch als root anmeldet, in YaST landet. Es soll so verhindert werden, dass jemand absichtlich oder unabsichtlich andere Dinge erledigt, als die Systemadministration über YaST.
Man muss sich ja auch nicht grafisch als root anmelden. Die obigen Werkzeuge (su, sudo, kdesu) erfüllen JEDEN Job aus der Umgebung eines normalen Users heraus. :wink:
 
OP
R

rabis

Newbie
Es mag richtig sein, dass su etc. jeden Job erledigen, weiss ich nicht ....
Seit 1,5 Jahren melde ich mich im Anmeldebildschirm als root an und
bekomme eine graf. Benutzeroberfläche mit der ich schon alles mögliche angestellt habe (cups, samba, updates etc. p.p.) ...
Meine Frage:
Wie kann sich SuSE 10.0 "von selbst" so verstellen, dass das beschriebene
Verhalten auftritt und wie kann die graf. Benutzeranmeldung für root wieder zum Funktionieren gebracht werden?
Es ist doch unbestreitbar, dass auch root sich graf. anmelden kann oder können muss.
Philosophische Ausschweifungen lösen kein technisches Problem, oder?

Mit freundlichen Grüßen
RABIS
 
A

Anonymous

Gast
rabis schrieb:
Es mag richtig sein, dass su etc. jeden Job erledigen, weiss ich nicht ....

Dann solltest Du etwas dagegen tun und Dein Wissen erweitern.

rabis schrieb:
Seit 1,5 Jahren melde ich mich im Anmeldebildschirm als root an

Dann arbeitest Du seit genau dieser Zeit extrem ineffektiv.

Es ist auch nicht so, daß der Yast-Eintrag im KDE(GNOME)-Menü so eingestellt ist, daß dort nach dem Passwort gefragt wird und dann Yast mit den benötigten Rechten läuft,.... :roll:

Durch die richtige Verwendung von sudo als Backend kann man Yast&Co sogar so einstellen, daß man nicht mal mehr das Rootpasswort braucht, sondern mit seinem User(sic!)passwort die benötigten Anwendungen mit den benötigten Rechten starten kann.

rabis schrieb:
und
bekomme eine graf. Benutzeroberfläche mit der ich schon alles mögliche angestellt habe (cups, samba, updates etc. p.p.) ...

Siehe oben, lässt sich alles auch ohne das lästige Starten einer neuen Sitzung bequem über das Starten von Yast bzw. kdesu *Irgendwas* in ein und der selben USERsitzung erledigen.

Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht. :roll:

rabis schrieb:
Meine Frage:
Wie kann sich SuSE 10.0 "von selbst" so verstellen, dass das beschriebene
Verhalten auftritt

Vielleicht hatten die Leute von openSUSE mal ne gute Idee und haben das Feature abgeschaltet, weil es absolut unnötig ist.

Bei *Buntu ist der grafische Login für Root schon immer per default deaktiviert und das System lässt sich trotzdem administrieren.

rabis schrieb:
und wie kann die graf. Benutzeranmeldung für root wieder zum Funktionieren gebracht werden?

Am besten gar nicht mehr.

rabis schrieb:
Es ist doch unbestreitbar, dass auch root sich graf. anmelden kann oder können muss.

Diese Aussage ist unbestreitbar und zwar in Bezug auf das "müssen" unbestreitbar falsch.

rabis schrieb:
Philosophische Ausschweifungen lösen kein technisches Problem, oder?

Richtig, und die technischen Lösungen, die nicht nur sicherer sondern auch viel praktischer sind, stehen nun schon mehrfach da.

Ich bin mir sicher, daß Dir ein einfaches "Nimm su, sudo oder kdesu statt einer Rootsitzung" ohne Erklärung, warum es unnötig und unsicher ist, sich grafisch als root anzumelden, weit weniger geholfen hätte.

Außerdem gibt es so etwas wie "Querleser" und da sehe ich es als meine Pflicht an, ein vollkommen falsches Verwenden des Systems zu kommentieren, damit diese nicht aus diesem Thread dann mitnehmen, sie könnten den selben Fehler machen.

Greetz,

RM
 
Nochmal in Kurz: Seit Suse 10.0 landet man, wenn man sich grafisch als root anmeldet (was man NIEMALS wirklich muss!) automatisch in YaST.
It's not a bug, it's a feature!

Suse will verhindern, dass sich irgendwer unnötigerweise grafisch als root anmeldet.
Diese Möglichkeit ist eh absolut unnötig und entbehrlich.

Wie Rain_Maker schon schrieb, kann man Ubuntu auch administrieren, obwohl der root Account dort standardmäßig deaktiviert ist.
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_FAQ#inst9
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu
Wikipedia schrieb:
Der Root-Account ist zwar vorhanden, aber zumindest nach der Installation – wie bei Mac OS X – deaktiviert. Dadurch wird das vor allem bei Windows-Systemen von vielen Benutzern aus Bequemlichkeit bevorzugte Verhalten, ausschließlich mit Administrator-Rechten zu arbeiten, wirksam unterbunden.

Es hat also erzieherische Gründe. :wink:
 
Oben