• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Benutzer kann nicht gelöscht werden

OmasEnkel

Hacker
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen einen "Testuser" angelegt, den ich jetzt nicht mehr löschen kann. Dummerweise wird der beim Systemstart automatisch angemeldet.

Wenn ich in der Yast'schen Benutzerverwaltung den User löschen will, bekomme ich die Meldung
Code:
Dieser Benutzer kann nicht gelöscht werden, da er zurzeit angemeldet ist. Melden Sie den Benutzer zunächst ab.
Nun habe ich den Benutzer aber (grafisch) abgemeldet. Ich habe versucht, auf der Konsole mich als "max" anzumelden und dann abzumelden. Leider ohne Erfolg. Was nun?
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Ja, eben grade. Mit Erfolg:
Code:
MJL-machine:/home/MJL # userdel -r max
no crontab for max
MJL-machine:/home/MJL # su max
su: Benutzer max existiert nicht
MJL-machine:/home/MJL #
Danke Dir

Nur interessehalber: Warum hats Yast nit geschafft? Woher die Meldung?
 

whois

Ultimate Guru
OmasEnkel schrieb:
Nur interessehalber: Warum hats Yast nit geschafft? Woher die Meldung?

Das kann ich dir leider auch nicht verraten, aber um ehrlich zu sein ich mache solche Dinge am liebsten in der Konsole. :wink:
Du hast nicht zufällig einen Cronjob für den User getestet.

Die GUI ist zwar gut für Anfänger aber ....

cu
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Naja, ich habe hier zwar den Status "Hacker" und komme mit Linux auch immer besser zurecht. Dank VMware kann man ja auch wunderbar Systeme ohne Schaden kaputtspielen... Aber ich würde mich eher immernoch als "erweiterter Anfänger" bezeichnen. Konsole wird aber im Lauf der Zeit immer besser... *gg

Noch ein Problem: Suse möchte nach wie vor den User "max", der ja jetzt gelöscht ist, automatisch anmelden. Das führt zu einem "schweren Ausnahmefehler". Wie kann ich dieses Problem lösen? Am liebsten wärs mir, der User MJL würde automatisch angemeldet. Finde aber den Punkt unter Yast nicht. Über die Konsole ein Weg?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wahrschein steht im KDE-Kontrollzentrum - Systemverwaltung - Anmeldungsmanager -Systemverwaltungsmodus vereinfachte Anmeldung dein User drin.

Da kannst du auch deinen Standarduser reinschreiben. :wink:

cu
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Nun gut, der User war ja garnicht angemeldet. Trotzdem danke für die Info.
Die automatische Anmeldung ist umgestellt, jetzt ist alles schick.

Danke Euch!
 
Oben