• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux über netzwerk installieren

Hallo

Ich hab eine Frage zur instal. von Linux SuSe 10.2 über Netzwerk.

Vor einigen Tagen hab ich ein paar Rechner geschenkt bekommen. Und jetzt wollt ich da mal Linux drauf machen. Bei uns in der Ausbildung hatten wir einen server von dem wir instal. konnten. Nur Leider hatte ich mit dem server ned so viel zu tun. :cry: :cry: :cry:

Ich möchte auf alle Pc´s die ich habe Linux machen. Nur auf dem Hauptrechner will ich Win lassen. Nur wie mach ich das?

Ich könnte mir die ISO ausm netz holen und dann brennen. Nur leider habe ich weder Brenner noch leere CD´s da.

Wie könnte ich das sonst noch machen?

die Daten wollte ich mir von

http://de.opensuse.org/Herunterladen

holen


Danke für alle kommenden Antworten :!:
 

tkbah

Member
eventuell disketten version verwenden?

eventuell hier was..

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/


das hier noch,

is zwar 9.1 aber vielleicht als anregung

http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article2488597.html
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du in einer etwas grösseren Stadt wohnst rate ich dir gehe mal zu einer Linux User Group.
Da bekommst du für einen Rohling auch die neue SuSe.

http://www.linux.de/groups/

cu
 
Dann hast du nicht viele Möglichkeiten:

a) Installationssystem von Diskette oder USB-Stick booten oder
b) einen Installationsserver (Stichwort: PXE) im Netzwerk einrichten (ob und wie das allerdings mit Windows geht ... ?)

=> http://en.opensuse.org/Install_on_PC_that_can't_boot_from_CD

Allerdings ist es IMHO wesentlich unkomplizierter mal eben einen Freund/Bekannten/Arbeitskollegen zu bitte eine Netzwerk-install-CD zu brennen.
 

whois

Ultimate Guru
b3ll3roph0n schrieb:
Allerdings ist es IMHO wesentlich unkomplizierter mal eben einen Freund/Bekannten/Arbeitskollegen zu bitte eine Netzwerk-install-CD zu brennen.

Richtig und sollte das auch scheitern. :wink:
https://shop.linuxnewmedia.de/Produkte/el_suse102.html

Gibt es in allen guten Zeitschriften Läden.

cu
 
b3ll3roph0n schrieb:
Dann hast du nicht viele Möglichkeiten:

a) Installationssystem von Diskette oder USB-Stick booten oder
b) einen Installationsserver (Stichwort: PXE) im Netzwerk einrichten (ob und wie das allerdings mit Windows geht ... ?)

=> http://en.opensuse.org/Install_on_PC_that_can't_boot_from_CD
Bei (b) doch dann lieber gleich http://en.opensuse.org/SuSE_install_with_PXE_boot
(Ja, das geht auch mit Windows, tftp32 ist z.B. einer, und dhcp kriegt man sicher auch irgendwoher, evtl. sogar bei tftp32 dabei.)
 
OP
S

SteiniKeule

Newbie
ja leute ihr seid ja richtig super. musste etwas grinsen wie ich heute im forum war. war ja gestern kurz da um zu schaun ob sich hier was bewegt, und jetzt nochmal. ist ja richtig super wie sich die antworten nur so häufen.

aber jetzt hab ich noch ne frage. kann ich Linux installieren wenn ich unter windows angemeldet bin?

bsp:
Laufwerk C: Windoof
Laufwerk D: Daten
Laufwerk E: Linux

C und D sind eine platte und E ist extern über usb...

wenn ich jetzt bei C anegmeldet bin, kann ich dann auf E installieren?

thx nochmals für alle Antworten, da wer ich doch glat öfter kommen :idea:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nein :wink:

Du musst im Bios deine Bootsequenz umstellen auf CD/DVD danach Iso einlegen und der Rest ist selbst erklärend. :)

cu
 
Zur Installation auf eine Externe Platte bitte mal die Suchfunktion bemühen.
Denn in dem Fall brauchst du eine angepasste initrd (mit den USB-Modulen).

Außerdem solltest du dir Gedanken machen, wohin du den Bootloader (Grub) installieren willst.
Wenn du Grub in den MBR schreiben lässt und die externe Platte beim Booten einmal nicht angeschlossen ist, findet Grub keine Startdateien => Kein Systemstart.

Also: Entweder Grub in den MBR der externen Platte schreiben lassen und die Bootreihenfolge auf USB, C ändern (falls vom BIOS unterstützt) oder eine Bootdiskette (mit Grub) verwenden.
 
Oben