• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse Erstinstallation

ulfa

Newbie
Hallo,

ich wollte opensuse 10.1 installieren. Ältere Installationen aus Suse kenne ich ein wenig.

Bei der Installation möchte ich grub erst einmal auf eine floppy - Disk schreiben. Bei in der erweiterten Installation im Expertenmodus weiß ich nicht genau was ich machen muß, um grub auf dev/fd0 einzustellen und nicht das MBR zu überschreiben. Windows sollte aus dem MBR gestartet werden und alternativ über Disk opensuse oder windows.

Für eine Hilfe Danke.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du wirst im Laufe der Installation gefragt wo du Grub hinhaben möchtest, gib ihm doch als Ziel direkt fd0.

cu
 
OP
U

ulfa

Newbie
Hallo whois,

das wollte ich ja, aber wo?

Bei der Systemstarteigenschaften steht boot auf /dev/hda2, also von meiner eingerichteten Linux Partion. Habe an mehreren Stellen versucht den Systemstart auf/dev/fd0 einzustellen. In der anschließenden Übersicht steht aber danach aber immer noch /dev/hda2.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Er übernimmt deine Einstellung nicht. :?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Hattest du denn eine Diskette im LW ?

cu
 

admine

Ultimate Guru
Bei SUSE 10.1 wird die Installation von Grub auf eine Diskette angeboten:
"Bootloader-Installation - Speicherort des Bootloaders".

Oder du musst erst den Bootloader in die Linux-Partition schreiben lassen und nach der Installation die Diskette mit YaST oder folgenden Kommando erstellen:
Code:
grub-install /dev/fd0
 
Oben