• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei Versionen parallel installieren?

Tach zamm,
ich hab da ein paar Newbie Fragen...

Da die 10.0 Variante wohl doch langsam ausläuft möcht ich gerne auf eine neuere Version wechseln.
Damit das ganz möglichst geräuschlos geht möchte ich zwei Versionen parallel installieren, die sich das /home teilen (liegt auf eigener Partition).
In meiner Vorstellung sollte ich dann alle eventuell auftretenden Problemchen in Ruhe lösen können, alle Programminstallationen etc vornehmen und am Schluß einfach die entsprechende Zeile im Grub ändern und tataaaa: Wechsel fertig... :eek: !
Im Idealfall soll dann optisch alles genauso aussehen wie vorher...

(Hintergrund: auch meine Freundin soll dann unbemerkt "umziehen", sie wäre "not amused" wenn ich wieder an ihrem Laptop frickel)

Soweit zur Vorstellung... :?
System, /home, /boot liegen jeweils auf eigenen Partitionen,
also müsste ich doch eigentlich "nur" in eine neue Systempartition installieren, /home und /boot entsprechend mounten.(?)

Wo lauern denn da Probleme, kann ich eventuell im /home abgelegte Einstellungen / Daten zerschreddern (Mail, Korganizer etc ?) wenn ich von zwei Versionen aus darauf zugreife?

Gibts eine Anleitung für sowas?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du kannst versuchen, die neue Version zu installieren und das bestehende /home einfach einzumounten. Das sollte funktionieren. Allerdings habe ich ganz schlechte Erfahrungen mit so einer Konstellation gemacht, wenn es um kubuntu auf der einen und Suse auf der anderen Seite geht. kubuntu baut die Oberfläche (kicker etc) ganz anders auf als Suse. Das gab dann lustige Effekte, jenachdem, welches OS geladen war. Aber wenn es 'nur' um Suse geht könnte man das versuchen.

Und wie immer gilt auch hier: Backups bringen Extraleben!
 
Guter Plan.

Beim Installieren nur darauf achten, dass /boot und /home nicht formatiert werden.

Allerdings würde ich nicht dasselbe Homeverzeichnis für für beide Systeme benutzen.
Die Konfigurtionsdateien mit unterschiedlichen Programmversionen zu benutzen führt mit Sicherheit zu Problemen.

Also: Gleicher Username - unterschiedliches Verzeichnis und dann alle Einstellungen der Reihe nach übernehmen.

Bsp:
SuSE 10.0
Username: user1
Homeverzeichnis: /home/user1

Username: user2
Homeverzeichnis: /home/user2

SuSE 10.2
Username: user1
Homeverzeichnis: /home/user_a1

Username: user2
Homeverzeichnis: /home/user_a2
 
OP
T

trunkenpolz

Member
Hui, das ging aber fix...

Ich hatte vor von 10.0 auf 10.2 zu wechseln (vielleicht auch noch auf 10.3 zu warten). Wichtig wäre halt, daß die 10.0 Version zunächst mal unbehelligt bleibt, da die Rechner täglich gebraucht werden. Da seit dem Wechsel von Windows alles so schön stabil läuft wäre es schade durch ein Update Probleme einzufangen...(das gibt Mecker... :D )
Daher der Gedanke erste die Neuinstallation gebrauchsfertig zu machen, und dann zu wechseln.

Edit: Es handelt sich um drei Rechner mit jeweils einem User. Wäre es unter den Umständen sinnig das 10.0 /home für das zweite System in eine eigene Partition zu kopieren, damit das 10.0 /home unangetastet bleibt? Ich könnte dann in Ruhe probieren, basteln und installieren (VMWare etc...) und zum Schluß die in der Zwischenzeit angefallenen Daten etc in das zweite /home zu übernehmen.
 

admine

Ultimate Guru
trunkenpolz schrieb:
System, /home, /boot liegen jeweils auf eigenen Partitionen,
also müsste ich doch eigentlich "nur" in eine neue Systempartition installieren, /home und /boot entsprechend mounten.(?)
Das geht schon.
Probleme kannst du allerdings mit der "alten" SUSE bekommen nach dem Anmelden am "neuen" SUSE.
Das neue System wird die vorhandenen Einstellungen etc. übernehmen, aber auch seinen "Stempel" der euen Programm-Versionen (fängt schon bei KDE an) hinterlassen.
Meldest du dich danach am alten System mit dem identischen User an, dann wundere dich nicht über Fehlermeldungen und evt. Funktionsschwierigkeiten.
Das alte System kann ja mit den neuen Versionen der Programme nichts anfangen!
 

oc2pus

Ultimate Guru
das geht ganz wunderbar mit dem symlinker-script :)

http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/070-multidistri/index.html
Die Idee dahinter:
beim booten werden die Konfig-Dateien von Version1 geladen, beim booten von Version2 werden die Konfig-Dateien von Version2 in das HOME des jeweiligen Nutzers geladen.
 
Oben