• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst(?)] Yast startet nicht, Fehler mit ZENworks

JaKe2kOnE

Newbie
Hallo Community.

Auch wenn ich mir vorgestellt hatte ein erstes Posting zu etwas Positivem zu schreiben... naja.

Ich hatte letzte Nacht auf Suse 10.2 einige Online-Install-Quellen hinzugefügt und einige neue Pakete installiert (> 1.2 GiBi) als plötzlich nach Fertigstellung diese Fehlermeldung aufkam
(1)

System.NullReferenceException: A null value was found where an object instance was required.

Server stack trace:
at Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager.GetUpdates (Novell.Zenworks.Zmd.Catalog catalog) [0x00000]
at Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager.GetUpdates () [0x00000]
at Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageMa


Ich habe die Suchfunktion benutzt, und ja, ich habe auch zurückgeblättert!
Leider brachten sämtliche gefundenen Threads keine Lösung wie u. A.
> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=426591&sid=5379c5b001d5e176fbb30e3483efdc2d#426591
> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=77212

Beim Versuch Yast, was seit dem Update auch nicht mehr startet, aus der Konsole heraus zu starten, kommt folgende Fehlermeldung
NX9000:/home/jake # yast
libzypp.so.209 => not found
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface
NX9000:/home/jake #

Weitere Versuche aus den Threads:
NX9000:/home/jake # su
NX9000:/home/jake # /sbin/yast2
libzypp.so.209 => not found
warning: the qt frontend is installed but does not work
Qt GUI wanted but not found, falling back to ncurses.
libzypp.so.209 => not found
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface
NX9000:/home/jake # killall zen-updater
zen-updater: Kein Prozess abgebrochen
NX9000:/home/jake # rczmd stop
Shutting down ZENworks Management Daemon failed
NX9000:/home/jake # rm -f /var/lib/zmd/zmd.db
NX9000:/home/jake # rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp
NX9000:/home/jake # rczmd start
done
NX9000:/home/jake # exit
exit
NX9000:/home/jake # zen-updater &
[1] 17865
mit anschließenden Fenster (1)

Außerdem hatte er -oh wie überrachend- Open Office auf Grund von Konflikten deinstalliert. Hatte im Hinterkopf, dass ich es nach fertigem Update ja wieder installieren kann. Geht leider nicht wegen den oben aufgeführten Fehler(n).

Bewerbungen schreiben kann ich heute wohl (wieder) vergessen :cry:


Bitte helft mir bei diesem Problem, ich sitze echt in der Sch**ß*!!

Danke & Gruß
Jake


//edit 01 | Update 16:57 Uhr
Lösungsansatz: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1535764#post1535764
NX9000:/home/jake # su -c "rczmd stop"
Shutting down ZENworks Management Daemon failed
NX9000:/home/jake # su -c "rpm -e zmd libzypp-zmd-backend sqlite-zmd rug zen-updater"
error: package libzypp-zmd-backend is not installed
NX9000:/home/jake #
NX9000:/home/jake # su -c "rpm -e zmd sqlite-zmd rug zen-updater"
warning: /etc/zmd/zmd.conf saved as /etc/zmd/zmd.conf.rpmsave
NX9000:/home/jake #
NX9000:/home/jake # zen-updater &
[1] 19093
NX9000:/home/jake # bash: zen-updater: command not found

Yast startet immer noch nicht. :(
 
OP
J

JaKe2kOnE

Newbie
Danke b3ll3roph0n für die Antwort.

Das Problem hat sich von selbst mit einer Formatierung gelöst.
Ich muss halt Bewerbungen schreiben da meine Dienstzeit bei der Bundeswehr sich so langsam zum Ende neigt. Deswegen war es wichtig dass ich schnell wieder schreiben konnte.

Das nächste mal weiß ich Bescheid ;)
 
Oben