• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Updates 1,3 GB ca. 5 Stunden!?????

derblöde

Newbie
Installation dauert 4 Stunden?

Hallo zusammen,

ich versuche gerade Updates zu Suse 10.2 zu installieren.

Bisher dauert es 1,5 Stunden für ca 150 MB, Restzeit für weitere 1,1 GB ca. 3,5 Stunden!!!

Bei DSL4000 ist das nicht akzeptabel und disqualifiziert Linux endgültig!!!

Einstellmöglichkeiten gibt es keine!!!

Mein Fazit nach diversen Versuchen: Das ist absolut unbrauchbar!!!!

MfG

Derblöde
 
OP
D

derblöde

Newbie
Hallo,

ohne lokale Quelle geht überhaupt nichts!

Ansonsten: Welche Onlinequellen sollte ich denn wählen? 5 verschiedene Quellen reichen offenbar nicht aus!
Ohne lokale Quelle geht übrigens gar nichts! Nur Fehlermeldungen, dass keine Installationsquellen verfügbar!!

Welche Quellen verhindern solche Meldungen??

Gruß

Derblöde
 
*Ähm* Was genau versuchst du denn da?
1,x GB für ein Update?

Welche Quellen hast du denn eingebunden?

Poste
Code:
zypper sl
 
OP
D

derblöde

Newbie
Hallo,

eure Geschwindigkeit der Antworten entsetzt mich geradezu;-)

kann erstmal nur sagen: 5 Onlinequellen + DVD.

Ansonsten ist der Provider völlig ok (welche config-Dateien die URLs enthalten, weiss ich akut gerade nicht)

Deshalb das erst später, aber Hauptproblem ist eigentich: ohne lokale Quelle geht gar nichts, keine Aktualisierung möglich, nur Fehlermeldung!

Alles weitere, wenn Aktualisierung irgendwann mal abgeschlossen.

MfG

Derblöde
 
OP
D

derblöde

Newbie
Danke für die Antworten, wenn ein Anfänger fragt.....

wenn ich die ursprüngliche Installations-DVD als Quelle festlege (Yast), dann werde ich bei der Installation von weiteren Paketen nach einer CD (???) gefragt??!!

Eine Installation ist trotz der Original-DVD (!!) nicht möglich, da komme ich mir ein wenig verarscht vor!?

Liegt´s an mir oder ist Linux für Anfänger wirklich nicht geeignet?

Im Übrigen:

Eure Antworten sollen Einsteiger ermutigen!!!???
 
Willst du Hilfe oder nur deinen Frust loswerden?

Poste die Informationen, um die du nun schon mehrmal gebeten wurdest.
Beim nächsten Post von dir, der keinerlei Informationen enthält ist hier Feierabend.
 
OP
D

derblöde

Newbie
Hallo,

sorry für die pauschale Aussage bzgl. der endgültigen Disqualifikation (gute Anleitungen gibt es wo??), aber ansonsten danke für die agressive Reaktion!!

Es wurde 1-mal(!) nach den Einstellungen gefragt (nicht mehrmals!).
Die zu finden, ist für einen Einsteiger (!) natürlich innerhalb von wenigen Sekunden möglich......

Im Übrigen:

Wo sind denn die Anleitungen für Anfänger, die dumme (?) Fragen vermeiden?

Wenn die kurze Zeit vergangen ist, werde ich die gewünschten Angaben nachliefern (und ansonsten überlegen, ob ich meinen Job in der IT-Branche beibehalten soll).

ps:

Mein Einstieg in die Linux-Welt war Konsole mit Suse 8.0 auf nicht geeignetem Notebook. Dieses läuft heute noch ohne GUI!!! Diesen Aufwand möchte ich mir eigentlich ersparen! Soviel zu den dämlichen Bemerkungen!!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
In einer Konsole.
Evtl. als root.
Root wirst du mit 'su -' in einer Konsole.
Dann dort
Code:
zypper sl
eingeben.

Im übrigen macht der Ton die Musik. Dein übermäßiger Einsatz von Satzzeichen impliziert eine gewisse 'Hoppla, hier komm ich!'-Haltung, die vollkommen unangebracht ist. Und das pauschalisieren von 'Linux' (Deine verwendete Suse ist nur ein Teil von dem, was Linux ist) ist auch nicht gerade förderlich die Motivation der Helfer zu wecken.

Dann hast du seit Suse 8.0 aber genau Null mit dem System gearbeitet. Ist aber dann dein Bier und nicht das Problem der Leute, die evtl. helfen möchten. Trotz des trolligen Erstpostings.
 
derblöde schrieb:
aber ansonsten danke für die agressive Reaktion!!
Der einzige, der hier von Anfang an aggressiv ist, bist du.

derblöde schrieb:
Es wurde 1-mal(!) nach den Einstellungen gefragt (nicht mehrmals!).
Und ...
... du hast es immer noch nicht geschafft einfach mal detailliert und strukturiert zu beschreiben, was genau du überhaupt machen willst.

derblöde schrieb:
Die zu finden, ist für einen Einsteiger (!) natürlich innerhalb von wenigen Sekunden möglich......
Der o.g. Befehl taucht in jedem zweiten Thread in diesem Unterforum auf.
Und wenn du nichts damit anfangen kannst, solltest du nachfragen (bzw. erst die Suchfunktion bemühen).

Was ist so schwer, daran einfach mal
Code:
zypper sl
in eine Konsole einzugeben?
Ganz zu schweigen, von einer vernünftigen Problembeschreibung, die auch ein Anfänger hinbekommen sollte.

derblöde schrieb:
Wo sind denn die Anleitungen für Anfänger, die dumme (?) Fragen vermeiden?
Der WIKI-Button (links oben)!

derblöde schrieb:
Mein Einstieg in die Linux-Welt war Konsole mit Suse 8.0 auf nicht geeignetem Notebook. Diesen Aufwand möchte ich mir eigentlich ersparen! Soviel zu den dämlichen Bemerkungen!!!
Von deinen angeblichen Linux-Erfahrungen merkt man aber nichts.
 
A

Anonymous

Gast
jengelh schrieb:
/me fürchtet OpenOffice und/oder KDE als Teil der 'gewichtigen' Pakete ;-)

/me befürchtet eher, daß beim Updateversuch die Festplatte extrem langsam läuft, weil ne Gräte drauf liegt.

Greetz,

RM
 
Oben