• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von 64bit auf 32bit

lewendi

Advanced Hacker
Hallo zusammen,

meine Frage, ist es möglich eine bestehende SUSE 10.2 64bit mit einer SUSE 10.2 32bit Version einfach zu überschreiben ohne Datenverlust, oder muß ich erst das System platt machen und dann die 32iger Version installieren.
Ich dachte mir ich installiere einfach die 32bit Version darüber.
Wie ist es mit dem /home Verzeichnis und den installierten Programmen?

Danke für Eure Hilfe

lewendi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Überschreiben ist doch komplett plattmachen. Installierte Programme willst du doch gerade mit der Aktion auf 32bit bringen. Dein /home kann aber (falls auf separater Partition) wieder einhängen. Ein Backup ist aber nie verkehrt.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Danke für die Antwort. Soll ich nun die HD neu formatieren oder genügt wenn ich nur neu installiere?

lewendi
 
A

Anonymous

Gast
Rate mal, was der openSUSE-installer bei einer Neuinstallation mit der gewaehlten /-Partition macht.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Der Kandidat hat 100 Punkte.

Und ein allgemeiner Tipp zum Abschluss.

Yast zeigt nicht nur genau an, was er machen will, er warnt den User auch nochmal deutlichst, sich die Partitionierung und die anstehenden Aktionen anzusehen, bevor man den Installationsvorgang startet.

Ein genauer Blick und das vorherige Aufschreiben der Partitionierung, wie sie vor der Installation war (so ganz "altmodisch" mit Papier und Bleistift) ist wenig Arbeit aber kann einem boese Ueberraschungen ersparen.

(Dieser Tipp ist auch fuer Querleser gedacht, die ueber diesen Thread stolpern.)


Greetz,

RM
 
Oben