• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Netzwerkeinstellung und andere Sys. Einstellungen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TuXiC

Newbie
Hi habe ein Problem mit Knoppix 5.2.... wie schon oben beschrieben kann ich einige Konfigurationen nicht durchfürhen .

Wenn ich z.B "Netzwerk umgebung" oder "Ndiswrapper konfigurieren" anklicke, dann erscheint ein kleines Fenster in dem steht : ( KDE-su Fehler ) su hat einen Fehler gemeldet.... wodran kann des liegen??? Habe Knoppix grad frisch installiert
 

Grothesk

Ultimate Guru
Weil sich Knoppix nicht unbedingt so wohl fühlt auf einer Festplatte. Das ist eigentlich nur als LiveCD gedacht und sinnvoll.
 
OP
T

TuXiC

Newbie
Kann man den fehler nicht irgendwie beheben???

ohne wieder das Knoppix zu deinstallieren???
 
OP
T

TuXiC

Newbie
nach ner lösung suchen.... es muss ja ne lösung dagegen geben...hatte gedacht ihr könnt mir helfen
 

whois

Ultimate Guru
TuXiC schrieb:
nach ner lösung suchen.... es muss ja ne lösung dagegen geben...hatte gedacht ihr könnt mir helfen

Sieh dir mal den Link an, wenn du das unbedingt behalten willst. :roll:

http://www.elearnit.de/knoppix/forum/viewforum.php?f=6
 
A

Anonymous

Gast
In Anbetracht dessen hier...

http://www.linux-club.de/ftopic81314.html

.. wuerde ich mal vermuten, dass wir uns hier in einer "Distributions-Ping-Pong-Endlosschleife" befinden.

Meinereiner schrieb:
Stattdessen hast Du jetzt in 3 unterschiedlichen Threads am Problem vorbeigeredet und bist keinen Schritt weiter.

Das macht dann jetzt mindestens 4.

Vielleicht sollte der TE mal seine "Problemloesungsstrategie" im Allgemeinen ueberdenken, aber auch das wurde ihm schon mehrfach gesagt.


Alternativ koennte er sich auch einen Textbaustein zusammensetzen, der in etwa (in Anlehnung an das erste Posting) so aussehen koennte:

Hi habe ein Problem mit $Distribution.

Wenn ich z.B

$Problem einfuegen und moeglichst unvollstaendig beschreiben
.

wodran kann des liegen???
<= Das muss natuerlich moeglichst fett und vielleicht auch etwas groeser sein, damit es die Wichtigkeit des Problems verdeutlicht, vielleicht koennte man auch die Anzahl der "?" erhoehen.

Habe $Distribution grad frisch installiert.

Ein weiteres Feld fuer detaillierte Beschreibungen des jeweiligen Problems z.B. Shellausgaben oder den Inhalt von $Konfigurationsdatei ist nicht vorgesehen. Es waere auch wenig sinnvoll, da sich die Distributionen ja immer ein wenig unterscheiden und man als Neuling, der staendig wechselt so oder so nicht weiss, wo man zu suchen hat, da man sich ja die Zeit fuer das Einarbeiten vor lauter Neuinstallieren nicht nehmen kann.

Das wuerde doch die Sache mit den Erstpostings deutlich vereinfachen, oder?

So und jetzt mal ernsthaft:

Die Sache ist ganz einfach, Du entscheidest Dich fuer _EINE_ Distribution und gehst _DORT_ die Problemloesung an, beginnst damit, zunaechst _SELBSTSTAENDIG_ RTFM und STFW zu betreiben und wenn sich wirklich mal ein Problem ergibt, welches nicht durch obige Massnahmen zu loesen (oder mindestens einzugrenzen) ist, _ORDENTLICHE_ Fehlerbeschreibungen zu liefern und ziehst es DURCH.

Immer wieder lesenswert:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Welche Distribution ist prinzipiell egal, aber Probleme loest man NICHT durch Distributionswechsel, weil man sonst bei der naechsten Distribution wieder wie der Ochs vorm Berg steht.

Dabei waren alle Probleme, die ich so im Verlauf der letzten Tage gesehen habe loesbar, nur kam es ja nie dazu, da kurz vor dem Ziel das eine Linux von der Platte flog und gegen ein anderes ersetzt wurde.

Und selbst wenn das WLAN-Problem unter 10.2 wirklich nur von der einen Kernelversion abhaengig gewesen waere (was ich schwer zu bezweifeln wage, denn sonst wuerde man dieses Problem sehr viel haeufiger finden, die Hardware ist nun wirklich nicht exotisch), dann haette ein einfaches pinnen von 2.6.18.8-0.1 ausgereicht, denn unter dem Kernel hat es ja laut Aussage des TE funktioniert.

Die Moeglichkeit zur Parallelinstallation eines anderen Kernels wurde _ausfuehrlich_ erlaeutert, auch dies wurde ignoriert und stattdessen eine andere Distri draufgeklatscht.

Greetz,

RM
 
Rain_Maker hat es sehr schön auf den Punkt gebracht. Von daher mache ich hier jetzt dicht. Da Knoppix nicht zur Festplatteninstallation gedacht ist, würde eine Lösung des derzeitigen Problems eh nur temporär sein. Selbstverständlich bleibt es dem OP unbenommen sich selber um eine Lösung zu bemühen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben