• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bandbreitenbegrenzung Smart

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, Smart in der Downloadgeschwindigkeit zu begrenzen?

Sobald ich ein Update mache, kann ich nicht mehr vernünfig surfen, weil Smart meine Leitung dicht macht! :-(

Gruß.. Jochen
 
Lies dich in Traffic Shaping mit tc ein, und bevorzuge alle Pakete, bei denen TOS gesetzt ist. Allerdings wird dir das wohl nicht soo viel bringen, da Smart-Transfers den gleichen TOS haben wie Webseiten; man kann dann natürlich aber per-Ziel oder per-Port, etc. alles unterscheiden wenn man denn will.
Andere Möglichkeit ist, die tx_queue_len des betroffenen Interfaces runterzusetzen. (/sys/class/net/eth0/tx_queue_len)
 

SIF

Newbie
Hallo Jochen,

zusätzlich zu der von jengelh angesprochenen allgemeinen Lösung Traffic Shaping gibt es für das konkrete Problem noch eine spezielle Lösung, die ich im Folgenden skizziere:
  • Besorgen der URLs der benötigten Pakete per smart upgrade --urls.
  • Manuelles Herunterladen dieser Pakete per wget oder curl. Beide Tools kennen eine Option zur Begrenzung der Bandbreite (--limit-rate=amount bei wget, --limit-rate <speed> bei curl), die benutzt wird.
  • Verschieben / Kopieren der heruntergadenen Pakete in den Cache von smart (/var/lib/smart/packages/).
  • Duchführen des Upgrades per smart upgrade.
Dieses Verfahren habe lange Zeit erfolgreich hier in Spanien praktiziert, als ich "nur" eine Modem-Flatrate hatte. Insbesondere kann der Download per wget bzw. curl absichtlich oder unabsichtlich jederzeit ohne Datenverlust unterbrochen werden, da beide Programme über eine Option zum Wiederaufsetzten verfügen (--continue bzw. --continue -).
 
Oben