• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dell dimension 915

LoWang

Member
hiho,
nun hat sich meine Vater endlich mal durchgerungen Linux zu probieren und jetzt läuft keine einzige Distribution (Sam Linux , irgend eine PcWelt Linux DVD mit vielen aktuellen distris ) .

Das Problem soweit ich das beurteilen kann ist, daß während des Boot vorgangs von CD die Tastatur und die Maus nicht funktioniert :?: :?:
da uns 500 km trennen kann ich mich da jetzt leider nicht mit dem Bios auseinander setzen, denn ich denke da liegt das Problem.
Bevor der Rechner aber auf die CD zugreift kann mein vater aber mit tastatur das Boot Medium auswählen :!:

Ich habe im Forum etwas gelesen das nach einem Bios update ein ähnlicher fehler bei jemand anderem aufgetaucht ist (tastatur funktionierte während grub nicht und pc ist immer in Windows gestartet *hihihi derarme*) Fehler wurde mit der Option 'Legacy support for USB = Enabled' wieder behoben.
Soweitsogut .....nur gibds die anscheinend nicht in dem Bios , ich sitze ja leider nicht vor der mühle :?

Hat jemand von euch einen Dell Dimension oder kann da mal jemand reinschauen wo genau dieser 'Schalter' liegt (bsp. startup>onboard peripherals>A etc. )
Oder liegt der Fehler ganz woanders? *janeeisklar dell* :D


DANKEDANKEDANKE
-----------------------------

glücklich mit nem thinkpad und linux nachdem mein rechner nach 6 treuen jahren die grätsche gemacht hat *schnüff*
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich hatte zwar mal einen Dell Dimension aber der funktionierte ohne Probleme.
Sieh dir doch bitte mal den Link des Bios Kompendiums an.
Das ist ganz gut erklärt auch für Leute die nicht soviel vorm PC sitzen. :wink:

http://bios-info.de/

Noch eins die Heft CD-ROMs kannst du in aller Regel in die Tonne kloppen,brenn ihm lieber die aktuelle Suse.

cu
 
OP
L

LoWang

Member
Hi Whois,
danke erstmal für den Tipp mit Bios-Kompedium; wenn sich mein Vater mal bequemt mit mir sein Bios zu bearbeiten kann ich vielleicht mal eine Lösung abgeben. Bis jetzt weiß ich von ihm noch nicht mal den Bios Hersteller ....
ist wohl doch nicht so interressiert an Linux (meckert viel zu gerne über windows) ist halt auch schon über 60 ...wird jeder selber wissen wie das mit Eltern so ist :roll: :p

greeetz LoWang
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dell verwendet in der Regel Phönix Bios. :wink:
Naja der Zeitpunkt wo man die Nase von Windows voll hat ist bei jedem anders. :)

cu
 
Oben