• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Online Update

Miky

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim online update.

Erhalte immer folgende Fehlermeldung:

error Unable to get

./i386/update/90/patches/directory.3 or

to read the directory (coundn't cd to 90)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke im vorraus!

Miky
 
OP
M

Miky

Newbie
Ich erhalte diese Meldung bei online-update über yast

Hast du vielleicht einen Vorschlag?

Miky
 
A

Anonymous

Gast
Ja, poste Deine Installationsquellen.

Das hier

./i386/update/90/patches/directory.3 or

sieht irgendwie krumm aus.

Code:
zypper --no-abbrev sl

rug --no-abbrev sl

Ausgaben posten.

Greetz,

RM
 
Vor allem bitte mal deine SuSE-Version angeben.

Das hier
coundn't cd to 90
sieht mir nämlich nach einer SuSE 9.0 aus.

In diesem Fall:
Bitte umgehend das Update auf eine aktuelle Version in Erwägung ziehen.
SuSE 9.0 wird schon seit fast zwei Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
(Aus dem Grund existiert das Update-Verzeichnis auf den meisten Mirrors nicht mehr.)
 
OP
M

Miky

Newbie
Danke für deine rasche Antwort.

Allerdings habe ich nicht verstanden was du meinst.

Miky
 
OP
M

Miky

Newbie
Ja, suse 9.0.

Welcher wäre der richtige Pfad um meine version via yast (online-update) zu aktualisieren?

Miky
 
b3ll3roph0n schrieb:
Bitte umgehend das Update auf eine aktuelle Version in Erwägung ziehen.
SuSE 9.0 wird schon seit fast zwei Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
(Aus dem Grund existiert das Update-Verzeichnis auf den meisten Mirrors nicht mehr.)
Saug dir ein aktuelleres Suse und installier dieses.
Für deine Version gibt es keine Updates mehr.
 
OP
M

Miky

Newbie
Hab ich das richtig verstanden.

Es gibt kein update von 9.0 auf 10.0?

Muss das alte suse löschen und die neue Version installieren?

Kannst du vielleicht dabei behilfich sein.

Ich weiss ich geht dir langsam auf die nerven.

Ich haben aber lange nicht mit Linux gearbeitet - wie du aus der alten Version ersehen kannst.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bügel 10.2 über die Partition von 9.0 drüber. Bitte VORAB die wichtigen Daten aus /home (Falls es welche gibt) sichern.
 
A

Anonymous

Gast
Miky schrieb:
Hab ich das richtig verstanden.

Es gibt kein update von 9.0 auf 10.0?

Ja.

Miky schrieb:
Muss das alte suse löschen und die neue Version installieren?

Ja.

Und zu den restlichen Fragen sei auf das Wiki verwiesen.

Auch immer einen Besuch wert.

http://www.google.com/search?q=openSUSE+installation&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a

Greetz,

RM
 
OP
M

Miky

Newbie
Ich installiere gerade suse 10.0 OSS.

Ich nehme an ein update zu 10.2 besteht.

Oder?

Die Version ist ja nicht so weit von 10.2 entfernt.
 

obec

Advanced Hacker
Miky schrieb:
Die Version ist ja nicht so weit von 10.2 entfernt.
Das kann schon sein. Trotzdem wird das Update, wenn es überhaupt noch die Möglichkeit dazu gibt, zu 100% schief gehen. Das kann ich dir versichern.

Gruß

obec
 
Miky schrieb:
Die Version ist ja nicht so weit von 10.2 entfernt.
... über ein Jahr!

Miky schrieb:
Trotzdem wird das Update, wenn es überhaupt noch die Möglichkeit dazu gibt, zu 100% schief gehen. Das kann ich dir versichern.
Deine persönliche Erfahrung. :wink:

Ein Update von 10.0. auf 10.2 funktioniert i.d.R. - aber warum erst 10.0 installieren und das Risiko eines Updates in Kauf nehmen.
Installiere gleich openSUSE 10.2 ... und fertig.
 
A

Anonymous

Gast
*ehm*

Da wäre aber noch was.

Wenn da vorher 9.0 installiert war, dann ist die Kiste auch entsprechend alt.

==> Angaben zur Hardware posten, besonders RAM ist von Interesse.

Greetz,

RM
 
OP
M

Miky

Newbie
Morgen zusammen,

ich hab es geschaft suse neu zu installieren.

Allerdings habe ich Probleme die gesichert Dateien von mein Backupserver auf meinen Hauptserver zu laden.

Die Sicherung wurde mit reoback durchgeführen.

Ich habe es noch geschaft die als .tgz gepackten Dateien auf den Hauptserver zu laden. Ich stelle allerdings beim Entpacken fest dass die Webpräsenz nicht zu finden ist.

Mache ich etwas falsch?

Außerdem sehe ich die entpachten Archive nicht über FTP.
 
Oben