• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installations CD -kein Zugriff auf Speicher [gelöst]

spiera

Newbie
Hallo zusammen.

Die Installation von Suse 10.1 kann ich nicht starten. Nach booten mit der Installations/CD wird das erste Menuebild der CD geladen und eine Fehlermeldung erscheint:
Sorry, but SUSE Linux 10.1 Live CD needs at least 512 MB main memory.

Soweit die Fehlermeldung. Habe schon in diesem Club recherchiert, kann aber die Ursache nicht finden. Anbei die Fakten:

Desktop:
AMD Athlon XP2000
256 MB DDR
100 Mhz 64 MB shared Memorz
HDD 40 GB Festplatte

Auf dem PC lief zuletzt Linux Suse 10.1, das ich aus diversen Gruenden deinstalliert habe. Unter anderem konnte GRUB nicht starten. Die Partitionen habe ich geloescht. Mittels einer Windows 98 Datei habe ich den Befehl fdisk /mdr ausgefuehrt.

Danach habe ich ueber Knoppix 5.0 und fdisk die folgenden Partitionen angelegt:
primaer:
hda1 1 - 1024 W95 FAT 32
hda2 1025 - 116301 W95 Erw.

logisch:
hda5 1025 - 1200 Linux
hda6 1201 - 2000 Linux swap
hda7 2001 - 116301 Linux


Meine Frage: aus welchen Gruenden findet die InstallationsCD keinen Speicher und was muss ich tun, um dies zu aendern?

Freue mich über Hilfestellungen
:roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die CD braucht MINDESTENS 512MB. Du hast schlicht zu wenig Speicher.

Im übrigen kannst du von der LIVE CD die Suse nicht installieren. Du brauchst eine Installations-CD.
 
A

Anonymous

Gast
Meine Frage: aus welchen Gruenden findet die InstallationsCD keinen Speicher

Siehe Fehlermeldung, aber die hat Dir Grothesk ja schon vorgelesen.

und was muss ich tun, um dies zu aendern?

- Etwas schlankeres als openSUSE 10.X installieren.

- Mehr RAM einbauen, denn auch wenn 10.1/10.2 mit der Minimalausstattung 256MB RAM laufen, grenzt das je nach gewuenschter Desktopoberflaeche/Anwendung(en) schwer an Masochismus.


Greetz,

RM
 
OP
S

spiera

Newbie
uupps.... wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Nachdem ich dann gestern abend die live cd durch die installations cd getauscht habe, hat die installation auch einwandfrei funktioniert.

Besten Dank für die Hilfe und eine schöne Woche
Spiera :D
 
Oben