• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] apt: Pinnen v. Packman klappt nicht unter Suse 10.2

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

ich verwende schon seit geraumer Zeit apt unter Suse 10.0 und hatte dort immer per /etc/apt/preferences Packman gepinnt mit einer Prio > 1000. Nun habe ich meinem Notebook mal die 10.2er-SUSE-Version gegönnt und leider funktioniert aus irgendeinem Grunde das Pinnen nicht. Konkret sieht das ganze wie folgt aus:

/etc/apt/sources.list:

Code:
repomd http://ftp-1.gwdg.de/pub/suse/i386 update/10.2
repomd http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution 10.2/repo/oss/suse
repomd ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories mozilla/openSUSE_10.2
repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc packman/suse/10.2
/etc/apt/preferences:

Code:
Package: *
pin: release c=packman
Pin-Priority: 1001
Auswirkung:

Code:
# apt policy kaffeine
kaffeine:
  Installed: 0.8.2-35
  Candidate: 0.8.4-0.pm.3
  Version Table:
     0.8.4-0.pm.3 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de packman/suse/10.2/ repomd
     0.8.4-0.pm.3 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de packman/suse/10.2/ repomd
 *** 0.8.2-35 0
        500 http://ftp-1.gwdg.de 10.2/repo/oss/suse/ repomd
        100 RPM Database
Fragen:

- Warum erscheint das Packman-Paket nicht mit Prio 1001? Wie muß ich die preferences-Datei modifizieren, damit sie "zieht"?
- Gibt es für Suse 10.2 noch ein separates Repository mit i686-Versionen (wie für Suse 10.0)?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße,
gameboy.
 

oc2pus

Ultimate Guru
siehe hier:
http://lists.laiskiainen.org/pipermail/apt-rpm-laiskiainen.org/2007-April/000614.html

bei repomd muss man die sources.list etwas "frisieren"

und hier:
http://www.linux-club.de/ftopic66140.html
 
OP
G

gameboy

Hacker
Hallo oc2pus,

vielen Dank, nun funktioniert es!

Für den Fall, daß noch jemand das gleiche Problem hat, hier die funktionierende /etc/apt/preferences:

Code:
Package: *
pin: release c=packman-suse-10.2
Pin-Priority: 1001
Nochmals danke & viele Grüße,
gameboy.
 
Oben