• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Konflikt YOU von KDE 3.5.5 auf KDE 3.5.6

Tobas

Newbie
Moin, hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System: OpenSuSe 10.0, 32bit, KDE 3.5.5

Hier der Konflikt, wo ich mir nicht 100% sicher bin, ob das gut geht...
Konflikt mit kdegraphics3 3.5.6-12.3
Nicht erfllte Abh�gigkeiten:
kdegraphics3 ben�igt libpoppler-qt.so.0
Konfliktl�ung:
( ) kdegraphics3 nicht aktualisieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

libpoppler-qt.so.0 nicht verfgbar
Ben�igt von:
kdegraphics3 ben�igt libpoppler-qt.so.0
Konfliktl�ung:
( ) Alle 2 entsprechenden Pakete l�chen
kdegraphics3-fax l�chen
kdegraphics3 l�chen
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
Wenn ich jetzt "kdegraphics3" nicht aktualisiere, wird es dann komplikationen geben oder wird es auch laufen, wenn alle anderen pakete aktualisiert sind?
So wie ich das sehe, geht das zweite aus dem ersten Problem hervor und es wäre gleich mit beseitigt.

P.S.
1. ich führe das Update über YOU durch, als server benutze ich "ftp.gwdg.de", dann über installieren nach "kde" suchen und alle aktualisieren, wenn nötig.
Meine Frage: Ist das ein guter Weg oder würdet ihr davon schon abraten?

2. Beim Letzten Update von - ich glaube - kde 3.4.x auf 3.5.5, gabs ein paar kleine Probleme: Ich musste erstmal die graphische oberfläche starten mit "startx" (was kein problem is, wenn mans erstmal weiß ^^) und dann komplett alles neu einrichten.
Ich habe diesmal mein ~/.kde/ Verzeichnis gebackuppt, kann ich das einfach drüber spielen oder gibts da differenzen?

Sorry für meine "Anfängerfragen", aber ich möchte lieber auf nummer sicher gehen ^^. (hoffe ich hab mit der Suche nichts übersehen...)

Mit freundlichen Grüßen
Tobas !
 

Paule1976

Newbie
hoffe sage jetzt nichts falsches ;)

aber trag mal

Code:
ftp://ftp.skynet.be/mirror2/software.opensuse.org/KDE:/Qt/openSUSE_10.2

als quelle mit ein dann müßte es gehen dann aktualisiert er QT.

[/url]
 
OP
Tobas

Tobas

Newbie
trotzdem danke, ich nehm einfach das 10.0 verzeichnis ;)

ich werds nachher gleich ausprobiern.
 
OP
Tobas

Tobas

Newbie
leider ist "libpoppler-qt.so.0" nicht dabei.
ich habe noch "libpoppler.so.0" oder "libpoppler-qt.so.1" gefunden.
ginge das auch?
 
A

Anonymous

Gast
sorry! sehe gerade das diese quelle nur noch für opensuse 10.2 zur verfügung steht...
 

Divine

Hacker
Und selbst wenn nicht, was sollte er mit der KDE 4.0 Quelle?

Wenn dann das: http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0/
 

Divine

Hacker
Aber du hast schonmal darüber nachgedacht was dort alles für Pakete drinstecken? Ist in meinen Augen mehr als gewagt solche Quellen einem Anfänger zu posten.
 
A

Anonymous

Gast
ich habe es mir angeschaut, ja. mein system läuft soweit gut mit den updates. glaube es waren auch nur fünf an der zahl. habe diese pakete benötigt...
aber du hast schon recht. ausserdem wird die quelle nicht ohne grund für die 10.0 distribution entfernt worden sein nehme ich an...
 
Noch mal zur Verdeutlichung:
Die KDE-Pakete aus dem SUSE-Build-Service sind Backports aus openSUSE Factory (= kommende SUSE 10.3).
Diese Pakete werden - soweit möglich - auf niedrigere SuSE-Versionen rückportiert.
Es kann also durchaus sein, dass einige dieser Pakete aus dem Build-Service von Paketen abhängig sind, die für SuSE 10.0 nicht (mehr) erhältlich sind.

Btw: Die Bibliothek libpoppler-qt.so.0 ist im Paket poppler-qt enthalten, dass im Basisrepository (inst-source) liegt.

Bitte mal die Ausgaben von
Code:
rpm -qa | grep popp
und
Code:
installation_sources -s
posten.


PS: Leute ... bitte ... bitte nicht mit irgendwelchen Repositories um euch werfen, von denen ihr nicht wisst, welche Pakete sie enthalten.
Grund: Hier lesen Anfänger/Einsteiger mit, die sich damit evtl. das System zerlegen können.
 
OP
Tobas

Tobas

Newbie
danke euch allen!

also, "rpm -qa | grep popp" hat gar nichts ausgespuckt und "installation_sources -s"
Installation Sources:
[x] Newest versions of applications contained in SUSE Linux (SUSE_Linux_10.0) (http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports//SUSE_Linux_10.0/)
[x] Packman (SuSE LINUX 10.0) (http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0)
[x] Newest versions of applications contained in SUSE Linux (SUSE_Linux_10.0) (http://repos.opensuse.org/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.0)
[x] Latest KDE 3 environment for released SUSE distributions (SUSE_Linux_10.0) (http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0)
[x] KDE:Qt (SUSE_Linux_10.0) (ftp://ftp.skynet.be/mirror2/software.opensuse.org/KDE:/Qt/SUSE_Linux_10.0)
[x] SUSE LINUX Version 10.0 (cd:///;devices=/dev/hdc,/dev/hdd)
Ich werd dann "inst-source" (link von Mr.Daliolores) noch meiner Liste hinzufügen und es mit der "poppler-qt" versuchen.
Ich werd dann über Erfolg, Konflikte oder Probleme berichten,
noch einmal vielen Dank für euer Bemühen!
 
Tobas schrieb:
also, "rpm -qa | grep popp" hat gar nichts ausgespuckt
Dann ist das Paket nicht installiert.
Informationen zu dem Befehl: Software Installieren/Deinstallieren mit rpm

Tobas schrieb:
und "installation_sources -s"
Code:
[x]  Newest versions of applications contained in SUSE Linux (SUSE_Linux_10.0) (http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports//SUSE_Linux_10.0/)
und
Code:
[x]  Newest versions of applications contained in SUSE Linux (SUSE_Linux_10.0) (http://repos.opensuse.org/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.0)
sind identisch.
=> Eine von beiden löschen.
YaST profitiert nicht von mehreren Mirrors.

Tobas schrieb:
Ich werd dann "inst-source" (link von Mr.Daliolores) noch meiner Liste hinzufügen und es mit der "poppler-qt" versuchen.
Ja, besser ist das. ;)
Das Paket sollte eigentlich auch auf der CD zu finden sein, aber ich bevorzuge auch die Online-Quellen.
Dazu am besten noch die Repositories non-oss-inst-source (oder: extra ?) und update hinzufügen.
Siehe: YaST-Installationsquellen für SuSE Linux
 
OP
Tobas

Tobas

Newbie
Sehr schön!!! YAST meldet keine Konflikte mehr, ich kann also nun das Update durchführen.
Ich wollte allerdings vorher nochmal fragen, was es mit den empfohlenen updates auf sich hat.
Mr.Daliolores schrieb:
... würde auch nur die empfohlenen updates machen...
Woran erkenne ich die? Wie aktiviere ich die?
Ich habe "alle in liste aktualisieren, wenn neuere version" markiert, ist dies das selbe??
 
A

Anonymous

Gast
Code:
[x] KDE:Qt (SUSE_Linux_10.0) (ftp://ftp.skynet.be/mirror2/software.opensuse.org/KDE:/Qt/SUSE_Linux_10.0)

Über diese Quelle würde ich mir auch mal Gedanken machen, die ist "ouk nech orginol" (frei nach dem "Inschinör vom Tüff" bei Werner, falls das noch bekannt ist).

Tobas schrieb:
Ich wollte allerdings vorher nochmal fragen, was es mit den empfohlenen updates auf sich hat

Geht mir genauso, ich glaube das sollte wohl sowas heissen "Updates nur aus den empfohlenen Quellen des Wiki".

Also schmeiss die QT-Quelle noch raus, prüfe nochmal Deine Intallationsquellen nach, ob sie aus den empfohlenen Quellen für 10.0 plus die KDE-quellen bestehen (ohne das QT latürnich) und dann auf ihn mit Gebrüll.

Greetz,

RM
 
OP
Tobas

Tobas

Newbie
So, ich habe das Update jetzt erfolgreich durchgeführt und bin sehr froh darüber, dass es diesmal keine Komplikationen danach gab :D

Also vielen Dank an euch alle, für die Infos und Unterstützung!

mit freundlichen Grüßen
Tobas !
 
Oben