• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Installation Benutzername eingeben? welchen?

chbruhn

Newbie
Hi,

habe zum ersten mal Linux installiert. Erst der dritte Versuch hat geklappt. Leider gelingt es mir nicht ein Blick auf Opensuse zu werfen, da er mich nach einem Benutzername und Passwort fragt. Ich dachte, dass es wie bei XP funktioniert: Beim ersten Start einfach nix eingeben und beim Passwort auch nicht. Tja , das ging nicht. Dann habe ich gedacht ich müsse mir nun was ausdenken. Ging nicht. Dann habe ich was von root und root gelesen ging auch nicht.

Ich habe keine Ahnung.

Bitte helft mir.
Es handelt sich um opensuse 10.2 aus dem Internet von DVD installuert...falls das wichtig ist.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nein du musst einen Benutzer einrichten :!:
Du hast doch aber bestimmt ein root Passwort vergeben oder?

cu
 
OP
C

chbruhn

Newbie
nein, wurde nicht nach so einem Passwort gefragt.

Kann man das nicht ausstellen. Ich möchte eigenlich gar kein passwort
 

stka

Guru
Bei Linux MUSST du einen Benutzer anlegen, unter Linux soll man NIE als root arbeiten, das wiederspricht dem Sicherheitskonzept. Wenn der Rechner gestartet ist, mach mal folgendes:
1.
Drücke "strg + alt + F1"
2.
trage als "Login:" den Benutzername "root " ein, ohne die "".
3.
Da du kein Passwort bei der Installation für den root vergeben hast kannst du bei der Passwortabfrage einfach "RETURN" drücken.
4.
jetzt das folgende Eingeben:
useradd -m chbruhn
5.
dann
psswd chbruhn
das Passwort eingeben. Die Eingabe wird nicht angezeigt!! Du musst das Passwort zweimal eingben! Wenn da Meldungen wie "password to simple" oder ähnlich auftauchen, kannst du die ignorieren.
6.
Abmelden mit dem Kommando
exit
7.
Jetzt die Tastenkombination "alt +F7" drücken dann kommst du zurück zum grafischen Login.
8.
Jetzt kannst du dich mit deinem Name anmelden. Wenn du "strg + alt + BACKSPACE" drückst, wird die grafische Oberfläche neu gestartet, dann solltest du auch deinen Benutzer sehen.
 
OP
C

chbruhn

Newbie
Ich habe während der gesamten Installation kein Buchstabe auf der Tastatur gedrückt.
Wann wird man den gefragt?

Muss ich jetzt alles neu installieren?

Nach der Tastenkombi , kommt
linux login:
da gebe ich root ein und er sagt
Login fehlgeschlagen

Wenn ich ROOT eingebe fragt er immerhin noch nach dem Passwort, da kann man aber nix eingeben.

merkwürdig
 

obec

Advanced Hacker
chbruhn schrieb:
Ich habe während der gesamten Installation kein Buchstabe auf der Tastatur gedrückt.
Wann wird man den gefragt?

Normalerweise direkt nach der Installation und Neustart, wenn du keine verpfuschte Zeitschrift Version hast.

chbruhn schrieb:
Wenn ich ROOT eingebe fragt er immerhin noch nach dem Passwort, da kann man aber nix eingeben.

Bei der Eingabe des Root-Passwortes kommen keine Zeichen. Einfach blind eingeben :wink:.

Gruß

obec
 
OP
C

chbruhn

Newbie
Danke für die Tipps, aber es geht leider nicht.
:( .

Kein Plan. Hilft da ein Neuinstalation?

gruß
 
@chbruhn
Am besten du machst eine Neuinstallation.
Dabei bitte die Installation am Bildschirm verfolgen (nicht spazieren gehen, etc.) und die entsprechenden Hilfetexte aufmerksam lesen.

Vorher unbedingt noch die Installationsmedien überprüfen (=> Mediencheck).

Du solltest auch unbedingt ein einigermaßen sicheres Root-Passwort vergeben und einen Hauptbenutzer (ebenfalls mit Passwort) anlegen.
Wenn du beim Anmelden das Passwort nicht eingeben willst, kann später eine automatische Anmeldung eingerichtet werden.

Keine Passwörter zu vergeben ist absolut nicht zu empfehlen und widerspricht nicht nur dem Sicherheitskonzept von Linux, sondern dem jedes Betriebssystems.

@obec
Das nächste mal bitte per PN.
(Wer wem PNs schickt geht niemanden sonst etwas an.)
 
Oben