• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Software komplett deinstallieren

kobra

Member
Hallo,

... ich hab da mal eine Frage bezüglich der Deinstallation von Programmen.
Wie kann ich Programme unter Suse komplett (Paket selbst, Konfigurationen, ...) deinstallieren.
Mein spezielles Problem ist hierbei LDAP. Ich will es komplett inklusive Konfiguration und Datenbank deinstallieren. Ich habe schon
Code:
rpm -e ...
versucht, aber das löscht auch nicht alles.
Unter Debian-basierten Systemen reicht da
Code:
apt-get remove --purge ...
Gibts so etwas auch unter Suse?

Grüße
Marcel
 
OP
K

kobra

Member
... ja, habe ich. Aber die DB lässt er trotzdem liegen. Die Konfigurationsdateien löscht er dabei nicht, er hinterlegt sie lediglich als *.rpmsave. Gut, danach kann man suchen und löschen, aber ich bekomme irgendwie Programme nicht Rückstandsfrei wieder vom System.

Marcel
 
A

Anonymous

Gast
Apt gibbet auch fuer SuSE (und hier sogar ein ganzes Unterforum dafuer).

Greetz,

RM
 
OP
K

kobra

Member
Ich weiß. Aber ich dachte das es evt. auch mit Yast oder RPM geht, aber anscheinend nicht.

Marcel
 

oc2pus

Ultimate Guru
kobra schrieb:
... ja, habe ich. Aber die DB lässt er trotzdem liegen. Die Konfigurationsdateien löscht er dabei nicht, er hinterlegt sie lediglich als *.rpmsave. Gut, danach kann man suchen und löschen, aber ich bekomme irgendwie Programme nicht Rückstandsfrei wieder vom System.

Marcel
1.) diese rpmsave sind richtig und wichtig :)
mit rcrpmconfigcheck kannst du sie leicht finden...

2.) stell dir vor bei jedem update würden deine Userdaten verschwinden ?
deshlab werden nur die Programmdaten, aber nie die Konfigurationen und die angelegten user-daten gelöscht!

also reduziert sich dein "Problem" darauf: wie wird man die nicht mehr benötigten Pakete los, die durch die Installation von einem Programm XYZ installiert wurden ?
==> suche nach rpm orphaned hier im Forum, da gibt es sehr schöne Lösungen dazu.

@whois:
--allmatches entfernt ALLE Versionen eines Paketes, hat nichts mit Konfigurationsdateien etc zu tun.
 
OP
K

kobra

Member
Ok, hab ich mir mal angesehen. Stellt sicher eine Lösung dar.
Hauptsächlich gings mir eben drum, wenn man sich mal bei etwas total verkonfiguriert hat, dass man das dann komplett löscht und noch einmal von vorn beginnen kann :-D

Grüße
Marcel
 
Oben