• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Installationsabbruch bei Systemcheck

Sushi83

Member
Hallo Leute,

ich habe gerade versucht openSuse 10.2 auf meinem Rechner zu installieren. Bis jetzt habe ich nicht viele Erfahrungen mit Linux gesammelt, allerdings habe ich schon verschiedene Versionen zum laufen gebracht.

Mein Problem ist folgendes. Ich boote meinen Rechner mit der Linux DVD, was soweit auch alles wunderbar klappt. Ich kann die Installation bis zu dem Punkt durchführen, wo Linux das System checkt und man theoretisch Partitionierung und sowas noch ändern könnte. Allerdings bleibt das alles grau hinterlegt und das System bleibt hängen und reagiert nicht mehr. Ich kann die Maus noch bewegen und Buttons anklicken, aber nix rührt sich mehr. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Infos zu meinem System:

Athlon64 3000+
1024 MB DDR RAM
MSI K8T Neo2 Board
1x IDE Festplatte und 1x DVD Brenner von Phillips
2s SATA Festplatten (nicht im Raid betrieben)
Geforce 6600GT Grafikkarte von MSI

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann. Wüde das gern zum laufen bringen.
 
OP
S

Sushi83

Member
Also die Installationsmedien sind in Ordnung, hab den Check durchgeführt. Hab es auch nochmal mit einer open Suse 10.0 Version probiert. Selbes Problem, allerdings schon etwas eher eingetreten. Hier ist das Medium auch in Ordnung.
 
A

Anonymous

Gast
Mach mal einen Memtest (eine der Optionen beim Booten von CD/DVD), am besten über Nacht.

Greetz,

RM
 
OP
S

Sushi83

Member
Dauert der Memtest solange?

Aber danke für den Tipp. Werd ich heute Abend mal anstoßen.
 
A

Anonymous

Gast
Sushi83 schrieb:
Dauert der Memtest solange?

Der dauert sogar noch länger! (Nämlich so lange, bis man ihn abbricht).

Je länger man den laufen lässt, desto besser.

Einzige Ausnahme: Es werden schon nach ein paar Minuten kaputte Speicherbänke angezeigt, dann kann man sich gleich auf die Suche nach neuen RAM-Riegeln machen.

Greetz,

RM
 
OP
S

Sushi83

Member
Guten Morgen Leute!

Also nachdem ich jetzt den Memcheck die ganze Nacht hab durchlaufen lassen, hat der keine Fehler im RAM festgestellt. Das ist ja zumindest schonmal positiv. Brauch ich keinen neuen RAM kaufen.
Leider besteht das Problem weiterhin. :(

Ich bitte euch also um konstruktive Vorschläge.
 
Mal die Installation mit der Option
Code:
acpi=off
versucht?

Kannst du - wenn die Installation stoppt - auf einen Konsole umschalten?
<STRG> + <ALT> + <F10>
=> Meldungen posten.

Ansonsten, versuch mal die Failsafe-Installation.
 
OP
S

Sushi83

Member
So. Ich hab es geschafft! ;) Und zwar hab ich die zweite SATA-Platte rausgenommen und nur mit einer probiert. Die Installation lief problemos. Ich hab Suse auf der SATAplatte installiert. Allerdings bringt mich das zu einem nächsten Problem. Nach der Installation bootete der Rechner neu und fuhr einfach Windows ganz normal hoch. Ohne das GRUB aufging. Aber angeblich hat er GRUB installiert.

Was ist da denn schon wieder schief gelaufen. :(

P.S.: Wenn ich von DVD starte und den Punkt "Von Festplatte booten" wähle, läuft es problemlos.
P.P.S.: Windows XP Pro läuft auf ner eigenen IDE Platte.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Schon mal dran gedacht das im Bios eventuell die Bootreihenfolge geändert werden muss. :wink:

Btw. Wohin hast du Grub installiert?

cu
 
OP
S

Sushi83

Member
whois schrieb:
Hi

Schon mal dran gedacht das im Bios eventuell die Bootreihenfolge geändert werden muss. :wink:

Btw. Wohin hast du Grub installiert?

cu

Hi,

danke für den Tipp. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. :oops: Also Das hat soweit wieder alles geklappt. Die Installation lief weiter und es kam (mal wieder) zu einem Problem. An der Stelle, wo man Benutzer anlegen kann, kam immer, das auf /home nicht zugegriffen, bzw. geschrieben werden kann.
Ich solle doch bitte nen anderes Verzeichnis. Leider gibt es dafür nirgends eine Option. *grummel* Ging also an der Stelle wieder nicht weiter.
Langsam krieg ich ne Krise. -.-
 
OP
S

Sushi83

Member
Whärend der Installation kam zuerst ein Punkt, wo man das root-passwort eingeben konnte, was ich auch gertan hab. Später kam ein Dialog wo man weitere Benutzer anlegen kann. Da wollte ich dann den Use anlegen, mit dem ich arbeiten wollte und dies ging nicht.

Ich hab nix weiter versucht, da es keine weiteren Optionen gab, außer einen neuen Benutzer anzulegen.

Und die Krise war nach der Installation. ;D
 

admine

Ultimate Guru
Dann leg eben vorerst keinen User an. Bring dafür erstmal die Installation zu Ende.
User anlegen kannst du nach Ende der Installation auch noch.
 
A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
Dann leg eben vorerst keinen User an. Bring dafür erstmal die Installation zu Ende.
User anlegen kannst du nach Ende der Installation auch noch.

Und falls das nicht gehen sollte (keine Ahnung, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass da mal was von "Sie muessen zumindest root und einen User anlegen", ist aber schon eine Weile her), dann sagt ein Blick in meine Glaskugel, dass durch diese Hin- und Herstoepselei der Platten vielleicht die Erkennung der Partitionen durcheinandergekommen sein koennte.

Also poste das Uebliche, Partitionstabellen, fstab und sicherheitshalber noch die menu.lst.

Greetz,

RM
 
OP
S

Sushi83

Member
So. Nun hab ich mal folgendes getan. Ich habe im Windows über Computerverwaltung alle Partitionen auf der SATAplatte gelöscht. Damit wird die komplette Platte als freier Speicherplatz angezeigt. Nun hab ich wieder das Installationsprogramm gestartet und es lief ansich auch ganz gut. Das Programm erkannte die Festplatte als vollkommen frei und machte dann seinen Vorschlag, wie die Partitionen aussehen sollten. Dem hab ich dann zugestimmt und es fing an die Partitionen zu erstellen und dann zu formatieren. Wenn die Partition für /dev/home formatiert werden soll, bricht er mit einer Fehlermeldung ab und rebootet. :(

Wieder kein Erfolg. -.-

P.S.: Ich werd das jetzt nochmal testen und mir die Fehlermeldung notieren und hier posten. Vielleicht fällt euch was dazu ein.
 
OP
S

Sushi83

Member
Ich hab mir das 64 Bit gesaugt. Und das läuft jetzt auch. :)

Leider hat das Windows das ganze Rumgespiele nicht ganz verkraftet und ist irgendwie im Eimer. -.-

Aber das wichtige ist, das Linux läuft. *g*

Danke für eure Hilfe und eure Geduld.
 
Oben