• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung openSUSE updater (gelbes Warndreick)

Ich benutze openSUSE 10.2 (32bit) auf einem notebook. Seit einiger Zeit erscheint in der Kontrollleiste statt des blauen Punkts (openSUSE updater) ein gelbes Dreieck mit der Fehlermeldung "can't check if source has changed or not - couldn't restore source - aborting refresh".

Zeitlich könnte der Effekt damit zusammenhängen dass ich den ZEN updater kürzlich deinstalliert habe, weil ich den nicht brauche. Sicher ist das aber nicht.

Bei der Suche nach Lösungen bin ich darauf gestossen, dass das Problem wohl auftritt weil der updater beim hochfahren die Installationsquellen abfrägt, noch bevor der networkmanager die WLAN Verbindung aufgebaut hat, und die Abfrage damit ins Leere geht. Ich habe mein notebook probehalber per Kabel an den Router angeschlossen und siehe da: der Effekt ist verschwunden.

Da ich mein notebook aber kabellos betreiben will und der updater seinen Dienst tun soll: Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es eine Möglichkeit, eine Wartezeit bis zum Abfragen der Installationsquellen irgendwo zu vergrössern?

Weiss jemand, warum der Effekt erst seit kurzem auftritt? Kann das mit der Deinstallation von ZEN zusammenhängen?

Danke für Tipps!
 
OP
F

fanformusik

Member
Danke für die superschnelle Antwort!
Die Paketverwaltung ist auf opensuse umgestellt: Warndreieck bleibt.
 
Oben