• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann Suse nicht installieren wg. Grub Error 23

harvey186

Newbie
Moin zusammen, ich habe das Forum durchsucht und auch gegoogelt, aber leider finde ich (total newbee) keine Lösung zu meinem folgenden Problem.
Also, wären der Installation soll Grub installiert werden. Diese Installation bricht mit Fehler 23 ab.
Wortlaut: [minimal Bash-Like ...blah, blah blah]
grub > setup -- stage2 = /boot/grub/stage2 (dev/hdb,0) (/dev/hdb,2=
Error 23: Error while parsing number

Keine Ahnung was das soll.
Meine Konfiguration ist wie folgt:
IDE1 HD1 --> Fedora 6 x86_64
IDE2 HD2 --> da will ich Suse 10 installieren
IDE3 DVD
IDE4 DVD-Brenner
SATA1+2 als RAID0 mitXP32, Vista32, XP64, Vista64

Normalerweise boote ich über HD1 mit GRUB von Fedora, von dort kann ich dann auch meine Windows Systeme booten.
Ich habe auch über HD2 zu booten und dann Suse zu installieren, damit ich mir den Fedora-Grub nicht kaputte mache, aber auch das war erfolglos.
An die bootloader Dateien komme ich nicht dran, da die Installation ja noch nicht abgeschlossen ist.

Bitte Hilfe. Danke Harvey
 
moin moin,
Das was Du hier vorhast kann nicht funktionieren.
Es kann nur einen Grub geben, der im Masterbootrecord von der Ersten Festplatte eingetragen ist(Bios Einstellung "first Boot device =" oder ähnliches).
Erste Möglichkeit: SuSE ohne Grub installieren und im Fedora Grub menu einen Eintrag für SuSE nachtragen.
Wichtig: die Dateien "/boot/grub/menu.lst" und "/boot/grub/device.map" aus Fedora sichern!!
Zweite Möglichkeit: SuSE den Grub auf die erste Platte installieren lassen und die Einträge für alle weiteren Betriessysteme evtl von Hand nachtragen.
bis dann , tobi.
 
OP
H

harvey186

Newbie
Nachdem ich mir meine Fedora installation zerschossen hatte, habe ich Suse auf der 1 HD installiert. aber auch da brach die Installation mit dem Grub Error 23 ab. Danach habe ich mir 64Studio (Debian) installiert und siehe da, Grub wurde installiert und hatte auch die Einträge für die nicht fertiggestellt Suse installation. Jetzt kann ich Suse über Grub starten.

Suse sieht ja ganz gut aus, aber leider kann ich meine Graphikkarte nicht richtig istallieren. Ich habe eine Matrox Parhelia und der Treiber von Tuxx-home.at, der unter Fedora sauber arbeitete, läßt sich unter Suse nicht installieren.
Die VESA Einstellungen sind dürftig (1024 x 768 bei 24" Monitor). Nun muß ich mals schauen, ob ich hier im Forum was finde, um die Grafikkarte besser einzustellen.

Harvey
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

grub > setup -- stage2 = /boot/grub/stage2 (dev/hdb,0) (/dev/hdb,2=

Da hat wohl SuSE/grub-Install ein wenig gesaut. Bei mir trat dieses Problem auch auf. Eigentlich müsste das so aussehen:

grub > setup -- stage2 = /boot/grub/stage2 (hd1,0) (hd1,2)

Sicher bin ich mir zwar nicht aber dieses /dev/ passt einfach nicht in Grub hinein. Und wenn du uns
/boot/grub/menu.lst, /boot/grub/device.map, und fdisk -l gepostet hättest, hätten wir dein Problem vielleicht lösen können.

Suse sieht ja ganz gut aus, aber leider kann ich meine Graphikkarte nicht richtig istallieren. Ich habe eine Matrox Parhelia und der Treiber von Tuxx-home.at, der unter Fedora sauber arbeitete, läßt sich unter Suse nicht installieren.
Die VESA Einstellungen sind dürftig (1024 x 768 bei 24" Monitor). Nun muß ich mals schauen, ob ich hier im Forum was finde, um die Grafikkarte besser einzustellen.

Harvey

Neues Problem=Neuer Thread

Gruß

obec
 
Oben