• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absoluter Neuling braucht Hilfe

Morb

Newbie
Hi Leute,

eins vorneweg : ich bin wirklich absolut neu was Linux angeht !! habs vorher noch nie aufm Rechner gehabt und habe echt keine Ahnung davon. Ich hab es mir installiert, weil ich es für für die Uni brauche.
Wir sollen nämlich an was arbeiten, was nur unter Linux wirklich gut funktioniert.
So, nu gibts von der Uni ne Anleitung zur Installation unter Linux, aba ich scheiter ja schon beim installieren.

Undzwar habe ich folgendes Problem :
In der Anleitung steht : zuerst ./configure, dann make und dann make install.
Die ersten beiden Befehle funktionieren ja noch, aber beim 3. Befehl kommt folgendes:

/home/Morb/Desktop/RCSS/rcssbase-10.0.11/install-sh -c -m 644 'boost/preprocessor/cat.hpp' '/usr/local/include/boost/preprocessor/cat.hpp'
mkdir: kann Verzeichnis „/usr/local/include/boost“ nicht anlegen: Keine Berechtigung

Das ist jetzt nur eine zeile, davon kommen ne ganze Menge...

Könnt ihr mir verraten, was ich machen muss, damit das Programm die Berechtigung hat das entsprechende Verzeichnis anzulegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG
Morb
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du hast ein superuser(root) Passwort.
Vor dem letzten Befehl gibst du in die Konsole
Code:
su
und dein Passwort ein. :D

Gewisse Grundlage musst du aber besitzen sonst kommt du auch mit dem System aus Redmond nicht klar. :wink:

www.selflinux.org


cu
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

aber Beachte: Bei der Eingabe des Rootpasswortes erscheint nichts, also einfach blind eingeben :wink:.

Gruß

obec
 
Oben