• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ZMD-Symbol zeigt kein grünes Ausrufezeichen mehr

apox

Member
In der Taskleiste ist ja das ZMD-Globussymbol, welches sich in ein grünes Ausrufezeichen verwandelt, wenn Online-Software-Updates verfügbar sind.

Unmittelbar nach der Installation des Betriebsystems ging es, doch dann kam eine omniöse Fehlermeldung (habe vergessen, wie sie genau lautete), und seit 3 Wochen wurde das Symbol nicht ein einziges Mal grün.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es, obwohl ich 6 Updatequellen (siehe meine Sig) eingerichtet habe, seit 3 Wochen nicht einen einzigen Patch o.ä. gibt.
 
Benutzt du als Paketverwaltung YaST oder den ZENworks Daemon?
Anders gefragt: Wie wurden die Quellen angelegt?

Poste die Ausgabe von
Code:
rug --no-abbrev sl
 
OP
A

apox

Member
Code:
# | Status | Typ  | Name            | URI
--+--------+------+-----------------+-------------------------------------------
1 | Active | ZYPP | 20070414-200506 | cd:///?devices=/dev/sr0,/dev/hdb&alias=20070414-200506
2 | Active | ZYPP | 20070415-032314 | http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss?alias=20070415-032314

Wie kann denn eigentlich so was sein?? :evil:

Unter Yast > Installationsquelle wechseln habe ich wesentlich mehr Quellen angegeben, und dort sind bei allen Status und [iAuffrischen[/i] auf Aktiviert gesetzt...

Ich habe bei allen Updatequellen HTTP als Protokoll angegeben. Mit FTP als Protokoll scheint das Abrufen der Aktualisierungslisten deutlich langsamer zu gehen.

Hat jemand ne Idee?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
muss man, wenn man die Installationsquellen hinzugefügt hat, nicht noch nen Haken setzen, damit die angegebenen Quellen mit ZMD syncronisiert werden?

Vielleicht hast du dies nicht gemacht, und bekommst evtl deswegen nur 2 Quellen angezeigt.
 
apox schrieb:
Wie kann denn eigentlich so was sein?? :evil:
So etwas entsteht durch die gleichzeitige Benutzung von YaST und ZMD.
Beides sind zwei Unterschiedliche Paketverwaltungen, speichern ihre Quellen aber beide unter /var/lib/zypp/db/sources/.
Da der ZMD keine Repositories im YaST-Format versteht, YaST diese aber bevorzugt, "vergisst" der jeweils andere Paketmanager hin und wieder die Installationsquellen.

Lösung: Eine Paketverwaltung benutzen:

a) YaST: YaST / zypper /opensuse-updater
[ultrasolved] You mag immer erst aufs 2. mal
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
Software Installieren/Deinstallieren mit zypper

b) ZMD: rug / zen-{updater, installer, remover}
zen- updater - nützlich oder nicht?
Software Installieren/Deinstallieren mit rug

apox schrieb:
Ich habe bei allen Updatequellen HTTP als Protokoll angegeben. Mit FTP als Protokoll scheint das Abrufen der Aktualisierungslisten deutlich langsamer zu gehen.
Ist auch besser, da weniger Sessions geöffnet werden und den Server weniger belasten.


Kleine Entscheidunghilfe:
Der ZENworks Daemon wird in openSUSE 10.3 nicht mehr enthalten sein.
Und obwohl ich eher ein Verfechter des ZMD bin, macht es in dem Fall kaum Sinn darauf "umzuschulen". :wink:
 

timmy11

Newbie
Ich häng mich mal einfach hier dran.
Ich habe über die Systemdienste den Dienst "novell-zmd" beendet,
jetzt würde ich gerne noch dieses überflüssig gewordene Symbol verschwinden lassen:
appuotycxm6zflfxq.png


Wo kann ich das Einstellen?
 
Oben