• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

libpango-Fehler nch Update

hollarmo

Newbie
Hallo SuSE-User,

seit dem Update von 10.1 auf 10.2 treten bei mir seltsame Fehler bzw. Abstürze auf:

Sowohl firefox (installierte als auch entapckte Version) als auch Gimp, vielleicht auch noch andere stürzen mit einem libpango-Fehler ab.

ich@linux:~> gimp
gimp: symbol lookup error: /opt/gnome/lib/libpangocairo-1.0.so.0: undefined symbol: pango_matrix_get_font_scale_factor
ich@linux:~> firefox -p
/usr/lib/firefox/firefox-bin: symbol lookup error: /opt/gnome/lib/libpangocairo-1.0.so.0: undefined symbol: pango_matrix_get_font_scale_factor
ich@linux:~>

Das kprinter-Fenster ist sehr (über eine Bildschirmbreite hinaus) breit, lässt sich auch nicht über die Anfasspunkte verkleinern.

Die Programme sind in folgenden Versionen installiert:

Firefox (installiert) - 2.0-30
firefox (entpackt) - 2.0.2.
Gimp - 2.2.13-29
libpango - 1.14.5-16
kde - 3.5.5-29
GTK2 - 2.10.6.13

Wo kann ich nach Ursachen suchen, bzw. bereinigen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

hollarmo
 
OP
H

hollarmo

Newbie
Hallo noch einmal,

ich vergaß noch zu erwähnen, dass diese Fehler nur auf meinem Desktop, also auf dem zweiten System auftreten.

hollarmo
 
Oben