• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] /usr/lib/libraydium.so.0 is not a symbolic link

Mav

Member
Moin zusammen :)

Habe unter OpenSuSE 10.2 nach einem Update mit Smart folgende Fehlermeldung im Log von Smart:

/sbin/ldconfig: /usr/lib/libraydium.so.0 is not a symbolic link

Das stimmt natürlich auch, die Dateien in /usr/lib sehen so aus:

-rw-r--r-- 1 root root 5658784 1. Jan 16:26 libraydium.so
-rw-r--r-- 1 root root 5658788 1. Jan 16:26 libraydium.so.0
-rw-r--r-- 1 root root 5658788 1. Jan 16:26 libraydium.so.0.0

Kann ich das irgendwie von Hand reparieren? Ist es damit getan, die libraydium.so.0 zu löschen und einen symbolischen Link auf die gleich große libraydium.so.0.0 zu setzen? Oder zerschießt es mir dann etwas, da die libraydium.so ja eine andere Größe hat? Und muß ich dann noch die Rechte ändern? Bei den anderen Libs stehen die alle auf -rwxr-xr-x. Oder hängt das tief in Smart drin, und ich muß dort etwas reparieren?

Wäre nett, wenn da jemnad vielleicht eine Antwort darauf wüßte...

Danke schonmal im Vorraus und

See Ya !
Mav
 
Zum Anfang
Code:
rpm -Vf /usr/lib/libraydium.so.0.0
Jede Wette, dass libraydium.so ein Symlink sein sollte und zu raydium-devel.rpm gehört; und libraydium.so.0 ein Symlink sein sollte und zu raydium.rpm gehört.
 
OP
M

Mav

Member
jengelh schrieb:
Zum Anfang
Code:
rpm -Vf /usr/lib/libraydium.so.0.0
Jede Wette, dass libraydium.so ein Symlink sein sollte und zu raydium-devel.rpm gehört; und libraydium.so.0 ein Symlink sein sollte und zu raydium.rpm gehört.

Mit
Code:
rpm -Vf /usr/lib/libraydium.so.0.0
passiert gar nichts (kommt also einfach wieder ein Prompt), aber mit
Code:
rpm -qf /usr/lib/libraydium.so.0.0
habe ich jetzt herausgefunden, daß das File zum Paket 'ManiaDrive' gehört.
Danke für den Schubser in die richtige Richtung :) Manchmal können Probleme so einfach gelöst werden. Habe jetzt einfach das Paket vorerst gelöscht. Hat also rein gar nix mit Smart zu tun. Werde mich wohl an 'Packman' wenden müßen, daß das Paket wohl nicht richtig ist.

Naja, mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

Danke für Deine Antwort...

See Ya !
Mav
 
Oben