• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Vorgang greift auf rpm datenbank zu

LudwigVan

Member
Hallo,

Nach dem letzten smartupdate kann ich opera nicht mehr starten. Daher hatte ich die Idee, mir das Neuste runterzuladen und "drüberzuinstallieren". Das mach ich in der Regel mit YAST. Wenn ich über den Konqueror auf das rpm gehe, werde ich üblicherweise gefragt, ob ich mit yast installieren möchte und in der Regel - wenn keine Abhängigkeiten unaufgelöst sind - funktionierts.

Jetzt sagt Yast mir, er kann nichts machen, weil ein anderer Vorgang auf die rpm-datenbank zugreift. Nur wäre mir nicht bewusst, dass ich irgendwas (smart, yast usf.) bereits laufen habe. Wie finde ich heraus, was das sein könnte?


L.
 
OP
L

LudwigVan

Member
ehem...

Code:
USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
root      3793  0.0  1.6  27952  8504 ?        S    22:12   0:00 /usr/bin/zypper

L.
 
OP
L

LudwigVan

Member
ok habe lokal mit rpm -Uhv installiert...

Trotzdem haben sich yast und smart bisher nicht gegenseitig gestört...

auch das zypper-problem hatte ich vorher nicht.

:?

Trotzdem:

gelöst...

L.
 
Oben