• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Online-Updates nicht zu empfehlen :(

x-mode

Member
Howdy Com.

opensuse 10.2.

Ich habe nun genau zweimal die Online-Update-Funktion von YAST genutzt und habe
bei beiden Malen danach arge Probleme gehabt.

Beim ersten Update wurde ein neuer Kernel eingespielt, danach war mein System nicht
mehr zu booten, weil die automatische Konfiguration von Grub menu.lst durch YAST
total in die Hose gegangen ist. Ohne fortgeschrittene Linuxkenntnisse und dem Vorhandensein
einer Knoppix-Live-CD wäre eine Neuinstallation wohl unausweichlich gewesen.

Eben nun wurde ein Opera 9.10 Sicherheitsupdate eingespielt. Nach dem Update startete
Opera nicht mehr. Es half nur "rpm -e opera", runterladen und neuinstallieren von Opera
9.20 direkt von opera.com.

Ich erwarte bei der Benutzung von Online-Updates, dass sie zu Verbesserungen am System
führen.
In meinen beiden Updateversuchen hat es mir nur Ärger gebracht und folglich
kann ich die Update-Funktion auch nicht empfehlen.

Ich habe beobachtet, dass beim Online-Update delta-rpms runtergeladen und installiert
werden. Eventuell ist das eine Ursache für Probleme? Kann man Online-Updates so
konfigurieren, dass anstelle von delta-rpms die vollständigen neuen Versionen benutzt werden?

Greetz
x-mode
 
Sry, aber das ist grober Unsinn!

Sicherheitsupdates sind unbedingt zu empfehlen!

Die Probleme mit dem Kernelupdate waren a) bekannt und b) hätte sich dieses Problem durch booten des installierten Systems mit der SUSE-CD/DVD und anschließenden anpassen der Bootloader-Konfiguration mit YaST einfach lösen lassen.

Wo genau dein Problem mit Opera lag, lässt sich bei dieser Problembeschreibung :roll: definitiv nicht bestimmen.

SUSE benutzt schon seit Einführung von YOU Delta-RPMs.
Ich bezweifle daher stark, dass deine Probleme damit zu tun haben.
Wenn du unbedingt vollständige Pakete statt Patches benutzen willst: apt, smart oder zypper (zypper up --type package).
 
OP
X

x-mode

Member
b3ll3roph0n schrieb:
Sry, aber das ist grober Unsinn!

Du räumst selber ein, dass das Kernelupdate ein Problem verursacht hat, nennst aber meine Kritik Unsinn?

Ein Update sollte doch eigentlich Probleme beheben bzw. Verbesserungen bringen.
Mir hat es lediglich zweimal Ärger gebracht. Da ist es egal, wo genau jetzt mein Problem mit
Opera lag, Fakt ist: Das Updaten hat ein Problem verursacht.

Sorry, aber das ist nunmal nicht mein Verständnis vom Sinn von Updates.
Aufgrund meiner gemachten Erfahrung ist die Funktion Online-Update aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.
 
Online Updates dienen dazu, Sicherheitslücken zu schließen und Bugs zu beseitigen. Dass sich auch hier gelegentlich mal der eine oder andere Bug einschleicht, ist bedauerlich, kann aber passieren und ist sicherlich auch eher die Ausnahme als die Regel.

Da Updates in aller Regel problemlos laufen und nur selten buggy sind, erscheint mir die sehr allgemein gehaltene Warnung oben auch stark übertrieben und in ihrer Zielrichtung falsch.

Da Updates also, wie bereits gesagt, normalerweise Fehler beseitigen und Lücken schließen, sind sie grundsätzlich zu empfehlen!

Bugs und Warnungen, wie sie von x-mode oben formuliert wurde, sollten als Ausnahme gesehen werden, von denen man sich keinesfalls abhalten lassen sollte, die wichtigen Updates in sein System einzuspielen.
 
x-mode schrieb:
Du räumst selber ein, dass das Kernelupdate ein Problem verursacht hat, nennst aber meine Kritik Unsinn?
Du hast schlechte Erfahrungen mit YOU gemacht ...... OK
Du möchtest evtl. in Zukunft auf die Updates verzichten ...... OK (ist schließlich dein System)
Du möchtest vollständige Pakete statt Delta-RPMs installieren ...... OK (Vorschläge s.o.)

Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass du anderen Usern vom Online-Update abrätst.
Derartiger Unsinn verbreitet sich leider viel zu schnell (und irgendjemand verweist dann wieder auf das Forum: "die haben aber gesagt man soll keine Updates machen").

Auch wenn sich selten einmal ein Fehler einschleicht, ist das kein Grund auf Sicherheitsupdates zu verzichten - um bei solchen Problemen zu helfen gibt es schließlich dieses Forum. :wink:
Updates sind ein elementarer Bestandteil jedes Betriebssystems (MacOS, Linux, Windows) und sollten immer eingespielt werden.
 
Oben