• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

y2base ignoriert kill befehl

pilus

Hacker
hallo
recht regelmaesig stuerzt bei mir yast ab. habe ein ganz normales opensuse 10.2 nur mit den standardquellen: oss, nonnos, packman, update, kde, openoffice und mozilla.
wenn ich mit yast ein update mache oder irgendwas, wo yast die repos einliest (softwareupdate, quellen hinzufuegen...), dann geht das 2-3mal gut und dann bleibt beim nachsten mal yast hängen während es sich die repos einliest.
erstaunlicher weise llaesst sich y2base nicht mal als root mit kill ID beenden. erst nach einem neustart ist alles wieder ok. woran liegt das?
gruss
christoph
 

G aus W

Hacker
Hallo Pilus,

wenn Dir das nochmal passiert, versuche doch mal Alt+F2, "xkill", und dann mit der Maus mit Totenkopf auf das hängende YAST-Fenster klicken. Damit habe ich bisher noch JEDES Programm zubekommen... :lol:

Allerdings beantwortet das Deine Frage nach dem "warum" auch nicht...

Gruß Greg
 
A

Anonymous

Gast
pilus schrieb:
auch mit -9 nicht

Schau mal mit ps -efl in die Prozessliste
Dieser Prozess hat dann eventuel bei Status ein "D" stehen, das bedeutet "uninterruptible sleep"

Wenn du einem solchem Prozess ein Signal sendest, auch "KILL" , dann nimmt er das Signal zwar an, kann es aber erst verarbeiten und sich beenden wenn er wieder an den Prozessor kommt. Solche Prozesse warten meistens auf irgend ein IO von einem Treiber, und solange es nicht kommt, oder das Time-Out für diese Operation auf die er warten muss, dann kommt dieser Prozesse auch nicht an den Prozessor und kann damit auch nicht sofort beendet werden.

robi
 

worker

Member
Die Antwort auf das "warum" kann ich möglicherweise liefern ...
(Hatte ebenfalls solche Probleme.)

Dass YaST abstürzt hängt wohl damit zusammen, dass wenn man versucht z.B. per Konqueror eine RPM zu installieren (klick & per YaST install.), dann wird das Paket zwar auch installiert, jedoch beendet sich irgend ein Prozess nicht (weis leider nicht mehr welcher), und die DB hängt sozusagen "in der Luft". Das bringt dann YaST aus dem Konzept :-(

PS: Ach ja, der "xkill" geht auch mit STRG+ALT+ESC ;-)
 

worker

Member
Also b3ll3roph0n wo du auch immer Deine Augen hast ... :D

... ich dachte es wäre in einem anderen Forum gewesen :wink:

Gruß
 
OP
P

pilus

Hacker
leider bleibt das problem bestehen. erster aufruf klappt. zweiter aufruf bleibt er hängen. erst nach neustart kann man update, quellen einbinden oder software installieren wieder aufrufen.
 
Oben