• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Deinstallation trotz Abhängigkeiten

zeisster

Newbie
Hi

Ich möchte gerne mein lirc rpm package deinstallieren, damit ich mir das ganze als tar selbst konfigurieren kann, da es momentan nicht laufen tut.
Allerdings kommt mir yast2 mit Abhängigkeiten wie mplayer und xawtv als Begründung, warum lirc nicht gelöscht werden kann. Kann ich es riskieren und lirc trotz dieser Warnung weghaun, da es sich ja nicht um verpflichtende Abhängigkeiten als viel mehr um optionale handelt wie ich vermute ??

schonmal ein Danke an alle Antworter,
zeisster
 

whois

Ultimate Guru
HI

Ich zitiere mal aus der Wiki. :wink:

Deinstallation

* Das nicht mehr benötigte Paket abwählen (Symbol: Mülltonne)
* mit Übernehmen bestätigen

YaST prüft nun, ob mit der Deinstallation dieses Paketes eventuelle Abhängigkeiten verletzt würden.
Sollten an dieser Stelle Konflikte auftreten, kann dies nur bedeuten, dass das zu entfernende Paket noch von andern Paketen benötigt wird. Das bedeutet, entweder die deinstallation an dieser Stelle abbrechen und das Paket behalten, oder die abhängigen Pakete ebenfalls zu deinstallieren.

cu
 
Wie kommst du auf diese Idee mit den "optionalen Abhängigkeiten"?
Wenn Abhängigen zu anderen Paketen bestehen, kannst du davon ausgehen, dass diese Programme/Bibliotheken von dem jeweiligen Paket auch benötigt werden.

Bist du dir überhaupt sicher, dass eine Neuinstallation von lirc dein Problem löst?
Oder brauchst du Optionen, die bei der RPM-Version nicht berücksichtigt (einkompiliert) wurden?

Du kannst die Abhängigkeiten auch ignorieren und das Paket mit
Code:
rpm -e --nodeps <paket>
deinstallieren - auf eigene Gefahr!

Und anschließend lirc neu installieren.
Vermutlich werden dann aber bei jedem Update (MPlayer, xawtv) die fehlenden Abhängigkeiten angemerkt.

Wenn du nicht mit checkinstall oder rpmbuild ein eigenes RPM erstellst (mit einer höheren Versionsnummer als der des offiziellen Paketes) wird lirc dann automatisch installiert werden - mit dem Ergebnis, dass zu dem Paket, das unter /usr installiert wird noch deine selbstkompilierte Version unter /usr/local liegt, was zwangsläufig zu Konflikten führt.

Lesen:
Software Installieren/Deinstallieren mit rpm (auch die Links)
Software aus dem Quelltext Installieren/Deinstallieren
 
Oben