• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Update-Routinen unter openSUSE 10.2

mhoffmann

Newbie
Hallo!
Ich habe da ein Problem mit meinem openSUSE 10.2. Eigentlich klappt alles ansonsten wunderbar, es ist das beste und leistungsfähigste Linux, das ich je hatte. Und selbst meine abgefahrenste Hardware wird problemlos erkannt.

Aber jedes Mal, wenn ich den Rechner boote und mich in eine KDE-Session einlogge, geht die Systemauslastung erst einmal für eine Weile auf 100%. Zuerst ist der dafür verantwortliche Prozess "parse-metadata". Nach einer Weile kommt stattdessen der Befehl "update-status", der die CPU-Auslastung dann auch wieder auf 100% hochhievt. Zwischendurch läuft der Prozess "zmd" für eine Weile. Dann wird der Rechner ziemlich langsam. Evtl. ist die Reihenfolge auch manchmal anders.

Bis der Rechner mit seiner Suche nach Patches fertig ist (ich gehe davon aus, dass diese ganze Prozedur dazu dient), können 1-2 Stunden vergehen. Wenn Update-Patches gefunden werden, dann kann sich das Ganze zusätzlich verlängern.
Das kann mehrere Male am Tag passieren.

Früher kam ich mit dem YOU ganz gut zurecht. openSUSE 10.1 war für mich ein enttäuschendes Chaos von der Paketverwaltung. Bei openSUSE 10.2 klappt die Paketverwaltung eigentlich gut (ich hatte noch nie Paketkonflikte, wenn ich Patches oder neue Software nachinstalliert habe), aber es ist halt sehr nervig, wenn der Rechner stundenlang auf 100% CPU-Auslastung läuft. Da kann doch was nicht richtig sein.

Mein Rechner ist ansonsten schnell genug: AMD 3000XP, 1 GB RAM

Habe ich vielleicht zuviel Update-Archive/Repositories angegeben?
In der "Software-Aktualisierungsfunktion", also dem Icon in der Taskbar, stehen drei Services eingetragen: (und zwar alle als ZYPP-Archive)
http://suse.inode.at/pub/update/10.2
http://suse.inode.at/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss
http://packman-iu-bremen.de/suse/10.2

Bei den Installationsquellen unter Yast stehen sieben verschiedene Quellen (YUM und YaST).

"Änderungen mit ZENworks synchronisieren" ist angeschaltet.

Sind diese sieben Software-Kataloge vielleicht der Grund, warum die Update-Funktion so lange dauert?

Noch eine Anmerkung/Bitte: Ich benutze Linux zwar schon seit einer Weile, kann mich jedoch keineswegs als Experten bezeichnen. Insbesondere was die seit 10.0 neue Paketverwaltung/Updatefunktion (ZEN?) angeht, bin ich alles andere als ein Experte.

Idealerweise möchte ich schon, dass mein Rechner nach Security-Patches und neuen Programmversionen sucht, aber so langsam darf es nicht sein.

Ich habe gesehen, dass viele alternative Update-Systeme benutzen (Apt). Für mich als Nicht-Experten habe ich allerdings noch keine nachvollziehbare Beschreibung gefunden, deshalb würde ich schon bei dem Standard-Update-Tool bleiben, wenn es geht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,
Martin


System:: Linux 2.6.18.8-0.1-default i686 openSUSE 10.2 (i586)
KDE: 3.5.5 "release 45.4"
 
Poste bitte mal die Ausgabe von
Code:
rug --no-abbrev sl
und
Code:
rug ca
Der ZMD ist die neue - seit SuSE 10.1 eingeführte - Paketverwaltung und eher auf Multiuser-Systeme und Netzwerke ausgelegt.
Der ZMD startet einmal alle 24h (auf einem Desktop-System also meist kurz nach dem Start) den Prozess parse-metadata, der die alle abonnierten Kataloge (siehe: rug ca) nach Updates durchsucht.
Dieser Vorgang kann je nach Anzahl der zu durchsuchenden Quellen einige Zeit dauern (einen großen Anteil daran haben die mit dem ZMD bei SuSW eingeführten YUM-Quellen, bei denen das Parsen wesentlich länger dauert als bei YaST oder apt-Quellen).

Außerdem bitte nicht YaST und ZMD gleichzeitig/durcheinander benutzen.
Auch wenn YaST anbietet die Quellen mit dem ZMD zu synchronisieren, der ZENworks Daemon ist eine eigenständige Paketverwaltung und pflegt auch eine eigene Paket-Datenbank.

Wenn dir der ZMD zu langsam arbeitet, empfehle ich den Umstieg auf den opensuse-updater (dieser sucht auch alle 24h nach neuen Updates - allerdings nur in der Update-Quelle).
Siehe: [ultrasolved] You mag immer erst aufs 2. mal

Auch mal lesen:
Software Installieren/Deinstallieren mit rug
Software Installieren/Deinstallieren mit zypper
 

revealed

Guru
http://www.linux-club.de/ftopic74722.html

Online Update mit YOU (YaST Online Update)

Eventuell zmd killen beenden, als Applet den opensuse Updater eintragen?:
http://www.linux-club.de/ftopic79219.html

Aktuelle Probleme / Tipps zu SuSE Linux 10.1

Zypper/Usage

b3ll3roph0n:
Du solltest dich IMHO für eine Paketverwaltung entscheiden.
Entweder ZMD/rug/zen-* oder YaST/YOU/zypper
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=443086#443086

*hab garnix gesagt*

Gruss

R :roll:
 
OP
mhoffmann

mhoffmann

Newbie
Vielen Dank erst einmal für eure schnellen Anworten. Ich werde mich heute Abend damit genauer auseinandersetzen.

b3ll3roph0n schrieb:
Poste bitte mal die Ausgabe von
Code:
rug --no-abbrev sl
und
Code:
rug ca

Ok, hier schon mal die Ausgaben (Waking up ZMD hat wieder ewig gedauert...)

Code:
> rug --no-abbrev sl
Waking up ZMD...Done

# | Status | Typ  | Name                    | URI
--+--------+------+-------------------------+-----------------------------------
1 | Active | ZYPP | SUSE-Linux-10.2-Updates | http://suse.inode.at/pub/update/10.2
2 | Active | ZYPP | updates-non-oss         | http://suse.inode.at/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss
3 | Active | ZYPP | 20070228-202232         | http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2

>rug ca

Abo? | Name                    | Service
-----+-------------------------+------------------------
Ja   | SUSE-Linux-10.2-Updates | SUSE-Linux-10.2-Updates
Ja   | updates-non-oss         | updates-non-oss
Ja   | 20070228-202232         | 20070228-202232
 
Hi, bei mir hat der Zen-Updater auch für ewige CPU-Last gesorgt.

Wie unter Aktuelle Probleme / Tipps zu SuSE Linux 10.1 beschrieben, half bei mir ein löschen der ZEN-DB für einige Zeit.

Code:
su - 
<root-Passwort eingeben - Es werden keine *** o.ä. angezeigt> 
killall zen-updater 
rczmd stop 
rm -f /var/lib/zmd/zmd.db 
rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp 
rczmd start 
exit 
zen-updater &

Bin aber dann trotzdem zum OpenSuseUpdater gewechselt.
 
OP
mhoffmann

mhoffmann

Newbie
Ich habe es so gemacht, wie Thomas4000 vorgeschlagen hat und jetzt läuft es wieder schnell. Bisher hat der Rechner nur ein Update gemacht und das hat nur 1 Minute gedauert! Ich werde mal sehen wie es sich in Zukunft entwickelt.

Also vielen Dank für die Infos und Lösungen an alle!!!

Eine Frage zum Abschluss noch an b3ll3roph0n:

b3ll3roph0n schrieb:
Außerdem bitte nicht YaST und ZMD gleichzeitig/durcheinander benutzen.
Auch wenn YaST anbietet die Quellen mit dem ZMD zu synchronisieren, der ZENworks Daemon ist eine eigenständige Paketverwaltung und pflegt auch eine eigene Paket-Datenbank.

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Die automatischen Updates macht jetzt ZMD. Wenn ich Software nachinstallieren möchte, gehe ich auf Yast/Software installieren oder löschen. Sollte man das nicht machen (wenn nicht, wie soll ich sonst Software nachinstallieren?)

Unter Yast/Installationsquelle wechseln stehen bei mir sieben konfigurierte Software-Kataloge. "Änderungen mit ZENworks synchronisieren" ist aktiviert. Meinst Du das mit "durcheinander"? (Soll ich diese Synchronisation deaktivieren?)
 
mhoffmann schrieb:
Ich habe es so gemacht, wie Thomas4000 vorgeschlagen hat und jetzt läuft es wieder schnell.
Wenn die Datenbank nicht korrupt/defekt ist, besteht keinen Notwendigkeit diese zu löschen.

mhoffmann schrieb:
Eine Frage zum Abschluss noch an b3ll3roph0n:

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Die automatischen Updates macht jetzt ZMD. Wenn ich Software nachinstallieren möchte, gehe ich auf Yast/Software installieren oder löschen. Sollte man das nicht machen (wenn nicht, wie soll ich sonst Software nachinstallieren?)

Unter Yast/Installationsquelle wechseln stehen bei mir sieben konfigurierte Software-Kataloge. "Änderungen mit ZENworks synchronisieren" ist aktiviert. Meinst Du das mit "durcheinander"? (Soll ich diese Synchronisation deaktivieren?)
Der ZMD und YaST sind zwei unterschiedliche Paketsysteme.
Beide greifen auf die "Resolver Library" libzypp zu, die den Zugriff auf die Paketverwaltung rpm übernimmt.
Und beide Systeme speichern ihre Installationsquellen unter /var/lib/zypp/db/sources.
- Finde ich persönlich etwas unglücklich, da der ZMD z.B. nicht mit YaST-Quellen umgehen kann - aus dem Grund rate ich davon ab mit zwei unterschiedlichen Paketsystemen (YaST und ZMD) zu arbeiten (auf diese Paketquellen zuzugreifen).
Der ZMD verwaltet zusätzlich noch seine eigene Datenbank.

Die Synchronisation mit dem ZENworks Daemon bedeutet nur, dass Quellen, die mit YaST eingebunden werden, auch zum ZMD hinzugefügt werden.
Das funktioniert natürlich nur mit YUM-Repositories, nicht mit YaST-Quellen.

YaST
Verwaltung von Paketquellen: zypper, YaST
Installation/Deinstallation: zypper, YaST
Updates: zypper, opensuse-updater, YOU

ZMD
Verwaltung von Paketquellen: rug
Installation/Deinstallation: rug, zen-installer, zen-remover
Updates: rug, zen-updater

Lesestoff: :wink:
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit zypper

Software Installieren/Deinstallieren mit rug

[ultrasolved] You mag immer erst aufs 2. mal
zen- updater - nützlich oder nicht?
 
OP
mhoffmann

mhoffmann

Newbie
Ok, verstehe. Dann ist meine Update-Funktion in der Tat nicht optimal eingestellt. Da es seit ein paar Tagen jedoch trotzdem gut läuft (update-status, parse-metadata und zmd werkeln nur eine Minute), werde ich erst einmal alles so lassen. Falls wieder Probleme auftauchen, werde ich versuchen, es auf ein einziges Paketsystem zu reduzieren.

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung, b3ll3roph0n. Damit kann ich was anfangen.
 
Oben