• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bild-auf/Bild-ab Tasten

pbatt

Newbie
Unter Suse 10.2 tun die Tasten Pos1, Ende, Bild-auf und Bild-ab nicht was sie sollen. Sie erzeugen stattdessen die Zahlen 7,1, 9 und 3. Ich habe in Yast2 das Tastaturlayout auf Deutschland eingestellt, die Variante auf basic. Allerdings habe ich hier bereits so ziemlich sämtliche Kombinationen durchprobiert, ohne dass sich das geringste ändert. Es gibt eine interessante Ausnahme: Der Midnight Commander interpretiert als einzige Software die Bild-auf und Bild-ab Tasten korrekt.
 
OP
P

pbatt

Newbie
whois schrieb:
Hi

Dumme Frage ich weiss aber du hast nicht zufällig die "num" Taste gedrückt? :wink:

cu

Nein.

Hab's übrigens auch mit mehreren verschiedenen Tastaturen und sonst allem (Un)möglichen versucht. Alles mit demselben Ergebnis.

Paul
 
Poste doch bitte mal den entsprechenden Abschnitt aus deiner /etc/X11/xorg.conf:
(=> die InputDevice-Sektion zum Keyboard)
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Keyboard<irgendwas>"
...
EndSection
 
OP
P

pbatt

Newbie
Hier die gewünschte Section:

Section "InputDevice"
Driver "kbd"
Identifier "Keyboard[0]"
Option "Protocol" "Standard"
Option "XkbLayout" "de,us"
Option "XkbModel" "microsoftinet"
Option "XkbOptions" "altwin:meta_alt"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys,intl"
EndSection

Ich habe das US-Keyboard mal zusätzlich ausgewählt, weil ich dachte, damit die besagten Tasten vielleicht aktivieren zu können, hab aber nix erreicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
Option "XkbLayout" "de,us"
Da würde ich mich schon mal für eine entscheiden. Vorzugsweise 'de'
Genauso hier:
Code:
Option "XkbVariant" "nodeadkeys,intl"
Bei mir steht da nur 'nodeadkeys' drin.
 
OP
P

pbatt

Newbie
Da würde ich mich schon mal für eine entscheiden. Vorzugsweise 'de'
Genauso hier:
Code:
Option "XkbVariant" "nodeadkeys,intl"
Bei mir steht da nur 'nodeadkeys' drin.[/quote]

Ja klar, hab ich gemacht. Aber das ändert nichts am Problem.

Eine grundsätzliche Frage: Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Einstellungen, die über Yast2 -> "Tastaturbelegung auswählen" vorgenommen werden, bloss diese eine Section "InputDevice" in der xorg.conf beeinflussen. Ich nehme an, dass es viele weitere Konfigurationsdateien gibt, welche die Tastenbelegungen betreffen. Wahrscheinlich sollten diese bei der Konfiguration über Yast2 automatisch angepasst werden, und wahrscheinlich funktioniert das bei mir aus irgend einem Grund nicht korrekt.

Es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn es irgendwo eine detaillierte Dokumentation zu den Konfigurationsdateien bez. Tastaturbelegungen unter X gäbe. Leider finde ich in den Dokus dazu nichts genaues.

Paul
 
OP
P

pbatt

Newbie
Naja, weil ich auch sonst noch einige ungelöste Probleme hatte, habe ich zur Windows-Methode gegriffen und Suse 10.2 nach Sicherung meiner Dateien komplett neu installiert. Das hier diskutierte Problem wurde dabei behoben, welche Ursache es auch immer gehabt haben mag.

Damit könnte eigentlich auch dieser Thread gelöscht werden.
 
Oben