• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Updates und Packetinstallationen

Sugar-Ray

Newbie
Hallo,

bin die Woche auf Arcor umgestiegen. Das Problem ist jetzt, dass ich kein update machen kann. er schreibt, dass es Probleme mit der Auflösung von Abhängikeiten gibt (nicht erfolgreich).

Weiter kann ich von Packman nichts mehr installieren. Hab es schon mit einer anderen Quelle versucht. Hier aber die selbe Fehlermeldung, wenn ich probiere k3b über Yast zu installieren:
Paket k3b ist auf dem Quellmedium nicht zu finden.

Als Router nutze ich den Arcor-DSL Wlan-Modem 200.



Gruß Olli
 
OP
S

Sugar-Ray

Newbie
Danke.
Den Link hatte ich schonmal gefunden.
Hilft mir aber leider nach wie vor nicht weiter... :oops:

Soll heißen: Ich versteh es nicht. Nicht: ich hab es gemacht aber es funktioniert nicht.
 

chudacku

Newbie
Ich kann nicht weiterhelfen, aber ich habe dasselbige Problem:

Die neueste k3b-Version von Packman k3b-1.0-13.1.i586.rpm kann ich auf Biegen und Brechen nicht updaten - denn nach dem Download der Datei erscheint die Meldung, dass das Medium auf der Quelle nicht gefunden wurde - danach wird der ganze Aktualisierungsvorgang abgebrochen.

Dieses Problem tritt nur bei dieser einzigen Datei auf - andere Dateien kann ich ohne Probleme updaten. Ich benutze Yast zum Aktualisieren und habe eine normale TDSL-Flat Internetleitung.

Ich vermute mal - die Datei selbst von Packmann könnte fehlerhaft sein !?!

Die genaue Fehlermeldung von Yast lautet:


Paket k3b ist auf dem Quellmedium nicht zu finden.
Fehler: 3:package k3b-1.0-13.1 fails integrity check. Do you want to retry downloading it?



:?:
 

chudacku

Newbie
@OmasOnkel

Beim Internetten allgemein habe ich seit 3 Jahren mit unserer "Konstruktion" keinerlei Probleme - nur beim Download von k3b-1.0-13.1...
 

chudacku

Newbie
@OmasEnkel

Ja, gehört und mit Begeisterung in diesem Forum gelesen schon - das wird bei mir baldigst installiert....

Aber - wieso geht das jetzt nicht wie gewohnt auf die Schnelle mit Yast?
Muss ich extra für die neue k3b-Version zwingend smart installieren, die Paketquellen neu eingeben und mich hektisch in die Materie neu einarbeiten?

Hm, die PM-Versionen 1.0-13.1 von k3b-arts und k3b-codecs konnte ich mit Yast ohne Probleme - wie gewohnt - aktualisieren.

Warum will die Hauptanwendung k3b-1.0-13.1 nicht mit Yast "zusammenarbeiten"?

Mit smart funktioniert es dann 100%-sicher?
 

OmasEnkel

Hacker
Ich werde mich hüten, Garantien zu geben. Ich kann Dir aber sagen, dass es bei mir zwei Situationen gibt, bi denen sich smart weigert, ein Paket zu installieren: 1: Das Paket gibts garnicht; 2: Es gibt verquere Abhängigkeiten, die dazu führen (was dann aber fast immer ein selbstgemachtes Problem ist).

Warum Yast sich sträubt, weiss ich nicht und kann es nicht nachvollziehen. Die Hilfen im Wiki sind so geschrieben, dass Dich das Einrichten und Verstehen ne halbe Stunde kostet... mehr nicht.
 

chudacku

Newbie
Ich habe smart gemäss der Forums-Wiki installiert und bin positiv überrascht. Es hat alles ganz gut geklappt - nur die Sprache des GUI ist noch auf Englisch (statt in Deutsch).

Ich konnte überraschend viele Programme mit immenser Schnelligkeit upgraden - nur bei einem Programm erschien eine Fehlermeldung:

Leider wieder bei k3b-1.0-13.1.i586.rpm:


Failed to download packages:

h*ttp://packman.iu-bremen.de/suse/10.2/i586/k3b-1.0-13.1.i586.rpm:
Invalid SHA (expected bf8cf5a3891653e300b180e51744ae4f4999b090, got a29e90c56d72f58d3c9aa6a195513040fac8ae6b)


Ich bin traurig... :cry:

Warum, warum, warum... ???
 

chudacku

Newbie
Info: Ich hatte zuvor schon alle k3b-Files gelöscht mit Yast2!


Code:
tower: # smart remove k3b
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...      ######################################## [100%]

WARNUNG!: 'k3b' passt zu keinem installiertem Paket
Berechne Vorgang ...

tower: # smart install k3b
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...      ######################################## [100%]

Berechne Vorgang ...

Installiere Pakete (1):
  k3b-1.0-13.1@i586

24.7MB an Paketdateien sind benötigt.83.7MB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) : J

Hole Pakete..
-> http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2/i586/k3b-1.0-13.1.i586.rpm
k3b-1.0-13.1.i586.rpm                                  ############################################################################ [100%]

FEHLER!: Das Herunterladen der Pakete ist fehlgeschlagen:
FEHLER!:
http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2/i586/k3b-1.0-13.1.i586.rpm:
Ungültiger SHA (erwartet bf8cf5a3891653e300b180e51744ae4f4999b090, erhalten a29e90c56d72f58d3c9aa6a195513040fac8ae6b)
 

chudacku

Newbie
@Mumie
Sieht so aus - dreh mich im Kreise - also warte ich eben brav und geduldig auf die nächste k3b-Version mit richtiger Prüfsumme...!

@OmasEnkel
Ansonsten bin ich happy über smart... :p

Danke an alle für alles
 

OmasEnkel

Hacker
Na siehste... deswegen habsch ja au ma das HowTo geschrieben. Smart is ne feine Sache.

Die hier vorliegende Problematik hab ich selbst noch nie erlebt, deswegen hab ich das auch nie erwähnt.

Smart is ne echt feine Sache!

P.S.: Magst den Thread vielleicht mal als erledigt markieren? (Den Titel im ersten Beitrag ändern, einfach [gelöst] oder so davorschreiben)
 

chudacku

Newbie
Ja, smart ist eine feine, schnelle Sache - ich entdecke immer wieder Neues... :p

OmasEnkel schrieb:
Magst den Thread vielleicht mal als erledigt markieren? (Den Titel im ersten Beitrag ändern, einfach [gelöst] oder so davorschreiben)

Frage: Wie kann man hier einen Thread als [gelöst] kennzeichnen, wenn man nicht der TE war...?
 
Oben