• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Patches bei Yast

Tanni1978

Member
Hallo,
wenn ich bei Yast Online-Update anklicke, erhalte ich eine Liste mit installierbaren Patches. Direkt über das Suse Updater Applet werden mir diese nicht angezeigt, auch nicht über ZMD.
Jetzt meine Frage, sind diese Patches notwendig? Wenn ja, warum werden sie mir nicht über das Updater Applet angezeigt, oder über ZMD?
Bei diesen möglichen Patches war unter anderem auch Kernel-Patch.
Wenn ich diesen Patch installiert hätte, müsste ich dann meine Grafikkarte (läuft mit fglrx) neu installieren?
Bei dem Kernel-Patch handelt es sich um folgendes: Linux Kernel Security Update.
Dazu kommt, dass dies genau dem entspricht, was ich schon installiert habe, und irgendwie bin ich jetzt echt ratlos...
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Tanja


Ich hab mir jetzt mal die technischen Einzelheiten angeschaut, und ich habe alle diese Patches, er zeigt mir sogar die Installationszeit an...
Versteh ich nicht, es handelt sich aber um installierbare Patches... Ich hab da nicht die Option verwechselt, und mir installierte anzeigen lassen...
Also, wenn ich sie installiert habe, warum zeigt er sie mir an???
 

OmasEnkel

Hacker
Damit Du weisst, dass sie installiert sind...
Ich finde die neue Mache der Patches in Yast extrem ungelungen.

Bei Yast ist nur interessant, wo kein Haken ist. Denn die sind nicht installiert. Alle anderen, wenn irgendein Haken vorhanden, sind installiert.

P.S.: Demnach musst Du also mit Deiner GraKa nix neumachen ;-)
 

revealed

Guru
Hi, falls du aber den Patch installieren solltest, mach vorher ein Backup deiner xorg.conf, damit du diese ggf. wieder einspielen kannst.

Und falls du nach dem Update den fglrx neu Einbinden musst, könnte dir das hier helfen:
http://www.linux-club.de/faq/Installation_der_ATI_Treiber#Kernelupdates

Aber falls du auf die Kernel 2.6.18.8-0.1-default upgradest, solltest du dir hier im Forum anschauen, wie andere damit klargekommen sind.

Da gab es wohl einige Schwierigkeiten.

Gruss

R
 
OP
T

Tanni1978

Member
Hi,
zumindest finde ich das mit den Patches verwirrend... Also ich hätte sie fast alle nochmal installiert. :)
Den Kernel 2.6.18.8-01 default habe ich zum Glück schon...
Aber den Link werd ich zu meiner Nach-Frühstücks-Lektüre erklären. : )
 
Oben