• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update bei suse10.2 funktioniert nicht

tommy tulpe

Hacker
Was sagt mir dieses Fenster, wenn ich zum updaten aufgefordert werde und dies nicht funktioniert weil eben irgendetwas nicht stimmt. Angemeckert wird eine Datei repodata etc. , die in meinem home verzeichnis liegt. Der Ordner, in dem sie enthalten ist, ist der Original Suse Ordner der OpenSuse10.2 , den ich in mein home verzeichnis kopiert habe und als Installationsquelle in yast angegeben habe.

"Fehler bei Transaktion: Die Datei '/repodata/repomd.xml (dir:///home/berger3/suse/)' trägt keine digitale Signatur. Wenn Sie trotzdem fortfahren möchten, können Sie die Sicherheitsstufe auf 'Prüfsumme' oder 'Keine' einstellen, um die Überprüfung der Signatur zu deaktivieren."

Außerdem funktioniert auch die Eintragung neuer Installationsquellen in yast unter 10.2 genausowenig wie in 10.1 . Nur mit createrepo lassen sich lokale Verzeichnisse hinzufügen.
 
1. Die Fehlermeldung des Updaters stammt vom ZMD (zen-updater).
Installationsquellen fügst du aber mit YaST hinzu?

Bitte für ein Paketmanagement entscheiden
YaST / YOU / zypper / opensuse-updater
ZMD / zen-{installer, remover, updater} / rug

2. Durch das kopieren auf die Festplatte ist die Signierung der Metadaten verloren gegangen.
Wenn du rug (ZMD) benutzen willst:
Code:
rug set security-level checksum
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Habe anscheinend beide am Laufen. Zen ist in der Taskleiste aktiv. Wie wechsel ich denn den Paketmanager????
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo allerseits! Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben!

Zur Sache:
Habe vom Zen auf Yast nach der geposteten Anleitung umgestellt. Allerdings läßt sich im Yast immer noch nicht eine Installationsquelle hinzufügen. Es kommt zunächst die Meldung:
"Beim Erstellen des Katalogs ist ein Fehler aufgetreten. dir:///home/berger3/Downloads/
Unknown Error: Downloading metadata failed (is YUM source?) or user did not accept remote source. Aborting refresh."

Außerdem ist im Yast jedesmal wenn ich das Menü "Installationsquelle wechseln" öffne unten links wieder von selbst die Auswahl "Änderungen mit ZenWorks synchronisieren" angekreuzt obwohl ich es abgewählt habe.
Was tun?
Zen ist nicht am laufen.
 
tommy tulpe schrieb:
Außerdem ist im Yast jedesmal wenn ich das Menü "Installationsquelle wechseln" öffne unten links wieder von selbst die Auswahl "Änderungen mit ZenWorks synchronisieren" angekreuzt obwohl ich es abgewählt habe.
Was tun?
Nichts. :wink:
Da der ZMD nicht mehr läuft, spielt es keine Rolle, ob YaST versucht die Installationsquelle mit dem Zenworks Deamon zu synchronisieren.

tommy tulpe schrieb:
Allerdings läßt sich im Yast immer noch nicht eine Installationsquelle hinzufügen. Es kommt zunächst die Meldung:
"Beim Erstellen des Katalogs ist ein Fehler aufgetreten. dir:///home/berger3/Downloads/
Unknown Error: Downloading metadata failed (is YUM source?) or user did not accept remote source. Aborting refresh."
Versuch mal:
Code:
zypper sa -t Plaindir dir:///pfad/rpms/
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Danke für die Hilfe, funktioniert leider immer noch nicht, im Yast gleiche Fehlermeldung. An der Konsole folgendes:
"Multi3:/home/berger3 # zypper sa -t Plaindir dir:///pfad/rpms/
/repodata/repomd.xml (dir:///home/berger3/suse/) is unsigned, continue? [y/n]: y
Specified path '/pfad/rpms/' is and not allowed as media source: dir:///pfad/rpms/"
Was nun?

Gruss
 
Nur zur Sicherheit: Für /pfad/rpms hast du natürlich dein lokales Repository angegeben?

Ansonsten versuch mal
Code:
zypper sa -t Plaindir file:///pfad/rpms meinRepo
(Das fällt jetzt aber in die Kategorie "wildes rungerate" - ich habe im Moment keine SUSE zur Hand um das zu testen. :wink: )
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Leider habe ich nicht mein persönliches "repository" angegeben. Ähm, ich weiß gar nicht, was das ist. ..
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hier die Ausgabe der Konsole bei einem Versuch, falls mit repository meine Installationsquelle gemeint ist, die ich hinzufügen will:

Multi3:/home/berger3 # zypper sa -t Plaindir dir:///home/berger3/downloads
/repodata/repomd.xml (dir:///home/berger3/suse/) is unsigned, continue? [y/n]: y
Specified path '/home/berger3/downloads' is and not allowed as media source: dir:///home/berger3/downloads
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Guten Morgen!
Gebe zu, dass meine Frage selbstbeantwortend war. Selbst gelöst, das mit dem "repository" . Habe jetzt an der Konsole das richtige eingegeben und so sieht es aus:

Multi3:/home/berger3 # zypper sa -t Plaindir dir:///home/berger3/Downloads/rpms/
/repodata/repomd.xml (dir:///home/berger3/suse/) is unsigned, continue? [y/n]: y
Specified path '/home/berger3/Downloads/rpms/' is and not allowed as media source: dir:///home/berger3/Downloads/rpms/

Funktioniert also immer noch nicht. Der Pfad ist jetzt auch korrekt, daran ist der letzte Versuch gescheitert. Bekomme ich jetzt wieder Antworten?

MfG
 
War doch ganz gut geraten: :wink:
b3ll3roph0n schrieb:
Ansonsten versuch mal
Code:
zypper sa -t Plaindir file:///pfad/rpms meinRepo
(Das fällt jetzt aber in die Kategorie "wildes rungerate" - ich habe im Moment keine SUSE zur Hand um das zu testen. :wink: )

Works for me TM:
Code:
zypper sa -t Plaindir file:///pfad/rpms meinRepo
/pfad/rpms muss dabei auf dein RPM-Verzeichnis zeigen.
meinRepo ist der Name für dein Repository (frei wählbar).
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Prima, das wurde akzeptiert. Nun habe ich noch eine Frage - Ich habe einen Fehler, bei dem ich nicht weiss, wo ich das fragen soll: Habe eine Installationsdatei mit dem Namen rpm.bin (virtualbox in diesem Fall) für Suse 10.2 runtergeladen. Sollte aber eigentlich ein rpm sein. Wenn ich die Datei anklicke, wird sie mit kedit geöffnet und produziert eine Datei, in der vorangestellt die Lizenzbedingungen aufgeführt werden. Danach kommt Programmierersalat mit Hyroglyphen. Was läuft da falsch bzw. wie geht man mit *rpm.bin um?

Tommy
 

admine

Ultimate Guru
tommy tulpe schrieb:
Was heißt ausfüührbar machen?
Versuch mal das von b3ll3roph0n gepostete Kommando abzusetzen ... das "sh" am Anfang ist wichtig.
Dann sollte es auch gehen, ohne Ausführungsrechte explizit zu setzen.
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Sorry, war natürlich *run.
Aber auch mit sh und Pfadangabe wird nur in der Shell eine Textversion geöffnet...

"VirtualBox Personal Use and Evaluation License (PUEL)

Version 1.1, 2007-01-07

InnoTek Systemberatung GmbH, Werkstrasse 24, 71384 Weinstadt,
Germany grants you the right to use the software product as defined
in 1. according to the following provisions. If you do not agree
to all conditions set forth by this license, you may not use the
product, because only InnoTek as the product's owner can give
you permission to use it.

1. SUBJECT OF LICENSE. "Product", as referred to in this License,
shall be the binary software package "VirtualBox", which allows for
creating multiple virtual computers, each with different operating
systems ("Guest Computers"), on a physical computer with a specific
operating system ("Host Computer"), to allow for installing and
executing these Guest Computers simultaneously. The Product consists
of executable files in machine code for the Windows 2000/XP and Linux
operating systems as well as other data files as required by the
executable files at run-time and documentation in electronic form.

2. GRANT OF LICENSE. InnoTek grants you a personal right to install
and execute the Product on a Host Computer for Personal Use or
--Mehr--
 
Das ist die Lizenz, die vor der Installation angezeigt wird.
Der "Browser" ist entweder less oder more.
less: <q>
more: solange <ENTER> bis die 100% erreicht sind.

Anschließend sollte die Installation fortgesetzt werden.
 
Oben