• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smart und nur 64 Bit Pakete installieren

linuxstevie

Hacker
Hallo zusammen,

folgende Frage habe ich ich meine gelesen zu haben das man Smart so einrichten kann das es nur die 64 Bit Pakete installiert.
Bei mir kommt es vor das wenn ich über smart update und dann smart upgrade er mir auch die 32 Bit Pakete anbietet weil diese Teilweise neuer sind als die 64 Bit.
Die Channels habe ich über funpic die für 64 Bit installiert.
Kann mir jemand helfen ?
 

OmasEnkel

Hacker
Smart installiert standardmäßig die zu Deiner Distri und Architektur passenden Pakete. Wenn irgendein Paket als 32bit- Version installiert ist (was recht oft vorkommt), dann wird beim Updaten über Smart aber auch die 32bit- Version installiert.

Smart ändert die Architektur von Paketen NICHT.
 

miephos

Member
Wenn ich mich nicht total getäuscht habe, dann macht es smart leider doch. ich hatte Thunderbird als x64 intsalliert, und bei einem Update wollte er eine i386 Version installieren.

~miephos
 

OmasEnkel

Hacker
Mal abgesehen davon, dass dieses Phänomen bei mir noch nie aufgetreten ist, würd ich davon gerne mal Screenshots sehen. Kannst Du einen machen?
 
Man beachte folgende Paketklassen, in Smart-Nomenklatur:
* foobar@i586
* foobar@x86_64
* foobar-32bit@x86_64
Demnach ist es ganz okay, wenn foobar-32bit@x86_64 neuer ist als foobar@x86_64, da diese beiden keinen Konflikt erzeugen werden (PEBKAC seitens des Packagers unberücksichtigt).
 

OmasEnkel

Hacker
Ich habe jetzt den Fall, dass scheibar DOCH ein i686- Paket anstelle eines x86_64ers installiert wird. Oder sehe ich das falsch?!
Code:
11:10 mjl-linux:/home/manuel # smart upgrade
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...      ######################################## [100%]

Berechne Vorgang ...

Erneuere Pakete (1):
  libdts_i686-0.0.2-1.jen1@i686

Stufe Pakete zurück (1):
  libdts-0.0.2.35-1.1@x86_64

235.5kB an Paketdateien sind benötigt.196.4kB wird benutzt.
 
Oben